Presse TYPO3 veröffentlicht Usercentrics Extension

TYPO3 veröffentlicht Usercentrics Extension

4. Mai 2020

In Zusammenarbeit mit dem Münchner Tech-Unternehmen Usercentrics GmbH entwickelte die TYPO3 GmbH eine Extension, die sogenannte ‘Usercentrics Extension für TYPO3’, welche die Usercentrics Consent Management Platform (CMP) vollständig in das Open Source Content Management System einbindet. Die TYPO3 Erweiterung steht ab sofort kostenlos zum Download im TYPO3 Extension Repository unter extensions.typo3.org bereit.

München, 4. Mai 2020 – TYPO3, eines der meistgenutzten Open Source Content Management Systeme weltweit und Usercentrics, der führende Anbieter von Consent Management Platformen, kündigen die Veröffentlichung der “Usercentrics Extension für TYPO3” an. Diese Erweiterung erlaubt es Nutzern die Usercentrics CMP vollständig in ihr TYPO3 CMS einzubinden.

Ab sofort steht Nutzern die Erweiterung sowohl für TYPO3 v9 als auch für die kürzlich veröffentlichte 10. Major-Version von TYPO3 im TYPO3 Extension Repository unter extensions.typo3.org kostenlos zur Verfügung.

Mischa Rürup, Gründer und CEO von Usercentrics über die Zusammenarbeit: “Die Grundlage einer guten Webseite ist ein leistungsstarkes CMS – und TYPO3 ist zweifelsohne einer der Top-Player in diesem Segment. Gleichzeitig stellen Politik und Rechtsprechung z.B. in Form der DSGVO, hohe Ansprüche an den Datenschutz und Webseitenbetreiber somit vor neue Herausforderungen – ganz gleich ob es sich dabei um Großunternehmen, KMUs oder Ein-Mann-Betriebe handelt. Wir sind froh mit TYPO3 einen verlässlichen Partner gewonnen zu haben, der Nutzer in Zukunft Inhaltsverwaltung und Datenschutz aus einer Hand anbieten möchte. Das von Usercentrics bereitgestellte Consent Management  erfüllt die Anforderungen einer transparenten und wissentlichen Einwilligung der Nutzer und sorgt damit für mehr Transparenz auf Webseiten von TYPO3.”

“Consent Management gehört spätestens seit Mai 2018 zu den wesentlichen Bestandteilen einer Website. Daher freut es mich, dass wir mit Usercentrics einen führenden Anbieter aus diesem Bereich als Partner gewinnen konnten. Die ‘Usercentrics Extension für TYPO3’ integriert die Consent Management Plattform vollständig in das TYPO3 CMS und sorgt somit nicht nur für Rechtssicherheit, sondern vor allem für eine bessere User Experience.”, sagt Mathias Schreiber, Geschäftsführer der TYPO3 GmbH.

Über die TYPO3 Association und die TYPO3 GmbH

Die TYPO3 Association koordiniert und fördert die langfristige und nachhaltige Entwicklung des TYPO3 Open Source Content Management Systems. Sie ist eine gemeinnützige Organisation, die der Öffentlichkeit kostenlos Software zur Verfügung stellt. Die TYPO3 Association ist ein eingetragener Verein nach Schweizer Recht, die von den Mitgliedern der TYPO3 Community im November 2004 gegründet wurde. Der Hauptsitz befindet sich in Baar im Kanton Zug in der  Schweiz. Die TYPO3 Association ist überparteilich und konfessionell neutral. Weitere Informationen über Mitglieder, Ziele und Fördermöglichkeiten finden Sie unter  typo3.org/project/association.

Die TYPO3 GmbH ist ein von der TYPO3 Association gegründetes Dienstleistungsunternehmen zur Erbringung von Support- und Serviceleistungen sowie zur Übernahme der Entwicklung der TYPO3 CMS-Software. Mehr über die TYPO3 GmbH erfahren Sie unter typo3.com