Michaela Mars, Senior Vice President Partnerships and Adelina Peltea, Chief Marketing Officer at Usercentrics
Presse Adelina Peltea und Michaela Mars verstärken Usercentrics als Chief Marketing Officer und SVP Partnerships

14. Dez 2023

München, 14. Dezember, 2023 – Usercentrics, führender Anbieter von Consent und Preference Management, begrüßt zwei neue Führungskräfte im Unternehmen, um sein Wachstum weiter voranzutreiben. Adelina Peltea verstärkt das Unternehmen als Chief Marketing Officer und Michaela Mars als Senior Vice President Partnerships.

Michaela Mars, Senior Vice President Partnerships und Adelina Peltea, Chief Marketing Officer von Usercentrics

Peltea sieht den Datenschutz als größte Wachstumsbranche des nächsten Jahrzehnts

Peltea stößt zu Usercentrics, nachdem sie zuvor Führungserfahrung in B2B-SaaS-Startups mit Fokus auf Product-Led Growth gesammelt hat. Zu den Start-ups, für die sie tätig war, zählen unter anderem Typeform (Bewertung: 935 Millionen US-Dollar,135 Millionen Dollar Series C im Jahr 2022), Holded (2021 von Visma übernommen, bei einer Bewertung von 19 Milliarden US-Dollar) und TradeGecko (2020 von Intuit übernommen, aktueller Marktwert: 158 Milliarden US-Dollar). Als CMO bringt sie umfassende Erfahrung in den Bereichen Nachfragegenerierung und Wachstum im B2B-SaaS-Bereich mit und wird vor allem die produktgesteuerten Wachstumsaktivitäten von Usercentrics leiten. Der Fokus hier: eine bessere Kundenerfahrung und der Ausbau der Vordenkerrolle.

Ich glaube, dass der Datenschutz die spannendste Branche des nächsten Jahrzehnts ist. Unser Unternehmen ist mit 70.000 B2B-Kunden, die unsere Consent-Management-Plattform nutzen, bereits Marktführer, und es gibt immer noch enorme Wachstumschancen. Wir können einen großen Einfluss auf die Welt haben, indem wir das Internet zu einem besseren Ort für Unternehmen und Einzelpersonen machen.
Adelina Peltea, CMO Usercentrics

Peltea fügt hinzu: „Bisher wurde die Datenschutzlandschaft fast ausschließlich durch die Gesetzgebung geformt, zum Beispiel in Europa durch die DSGVO oder das neue Gesetz über digitale Märkte (DMA). Zudem werden weltweit immer neue Datenschutzgesetze erlassen. Für unser Produkt ist das natürlich förderlich. Zusätzlich wird immer mehr Unternehmen und auch den Nutzern klar, dass das Thema Datenschutz immens wichtig ist. Ich glaube aber, dass vor allem die großen Unternehmen der Tech-Branche den Wandel entscheidend beeinflussen werden, je nachdem wie sie ihre Datenschutzprioritäten setzen. Google zum Beispiel treibt diese Entwicklung mit dem Consent Mode bereits voran.“

Mars sieht Datenschutzkonformität als einen entscheidenden Faktor für den Unternehmenserfolg

Bevor Michaela Mars zu Usercentrics kam, arbeitete sie bei RingCentral, einem führenden US-amerikanischen Anbieter von globalen Cloud-Kommunikations-, Video-Meeting-, Collaboration- und Contact-Center-Lösungen für Unternehmen. Zuletzt war sie als Regional Vice President Strategic Channel Partners EMEA tätig. Als SVP Partnerships bringt Mars umfassende Erfahrung mit. Ihr Ziel: die Partnerschaften von Usercentrics weltweit stärken und ausbauen.

Channel Partner, die in Zukunft mit datengesteuerten Geschäftsmodellen erfolgreich sein möchten, setzen auf die Nutzereinwilligung und somit auf datenschutzkonform erhobene Daten. Mit Usercentrics ist dies möglich.
Michaela Mars, SVP Partnerships Usercentrics

Über ihre Beweggründe, zu Usercentrics zu gehen, sagt Mars: „Technologie muss es Unternehmen leicht machen, den Datenschutz zu wahren, aber gleichzeitig auch deren Wachstum vorantreiben. Usercentrics bietet hier eine großartige Lösung. Ich bin stolz darauf, zu unserer Mission beizutragen, die Einwilligung zu einem Grundrecht zu machen.“

Usercentics will sein globales Wachstum beschleunigen

Mit Mars und Peltea als neuen Führungskräften will Usercentrics das globale Umsatzwachstum in den Kernmärkten und -kanälen beschleunigen. Die Verabschiedung und Durchsetzung von Datenschutzgesetzen auf der ganzen Welt hat den Bedarf an zuverlässigen, flexiblen und skalierbaren Lösungen für das Consent Management sowie an weiteren wichtigen Datenmanagement-Tools noch einmal verstärkt.

Auch die Anforderungen von Unternehmen aller Branchen entwickeln sich weiter, und die Nachfrage nach integrierten Lösungen, die anspruchsvolle Anforderungen erfüllen, steigt ständig. Das Preference Management ist untrennbar mit dem Consent Management verbunden und wird zu einem Wettbewerbsvorteil für Unternehmen, die die Datenschutzvorschriften einhalten und gleichzeitig Vertrauen und ein hohes Engagement bei ihren Kunden aufbauen wollen. Die Nachfrage nach Lösungen für Consent und Preference Management wächst stetig und wird sowohl durch gesetzliche Vorschriften als auch durch steigende Verbraucheransprüche getrieben.

Das Team von Usercentrics freut sich sehr, diese beiden Führungskräfte willkommen zu heißen. Mit ihnen wollen wir unsere Wachstumsziele vorantreiben und gleichzeitig eine Welt gestalten, in der der Datenschutz ein erfolgreiches digitales Ökosystem ermöglicht.

Für PR-Anfragen und Interviews wenden Sie sich bitte an:

Hannah Sinz
Sr. PR Manager

Usercentrics ist einer der weltweiten Marktführer im Bereich Consent Management Platforms (CMP). Wir unterstützen Unternehmen dabei, Nutzereinwilligungen auf ihren Websites und in ihren Apps einzuholen, zu verwalten und zu dokumentieren, sodass sie globale Datenschutzgesetze wie z. B. die DSGVO, die ePrivacy-Richtlinie und das Gesetz über digitale Märkte (DMA) einhalten können. Gleichzeitig ermöglichen wir mit unseren Lösungen hohe Opt-In-Raten und den Aufbau vertrauensvoller Kundenbeziehungen.

Usercentrics ist in mehr als 180 Ländern aktiv, hat ein Netzwerk von über 3.000 Resellern und verarbeitet täglich mehr als 100 Millionen Nutzereinwilligungen.

Weitere Informationen finden Sie unter https://usercentrics.com/de/