dynamicyield-PressRelease
Presse Dynamic Yield und Usercentrics verkünden Partnerschaft: Personalisierung im Zeitalter eines privacy-first-Ansatzes

27. Okt 2021
dynamicyield-PressRelease

Die Kooperation der beiden Unternehmen ermöglicht die korrekte Verarbeitung von personenbezogenen Daten für eine schnelle und sichere Personalisierung digitaler
Erlebnisse.

Berlin/München, 27.10.2021, Dynamic Yield, die Plattform für Experience-Optimierung, und Usercentrics, einer der führenden Anbieter von Consent Management Lösungen, geben heute ihre Partnerschaft bekannt. Ziel dieser Partnerschaft ist es, Compliance und Datenschutz bei digitalen Kundenerlebnissen weltweit zu verbessern. Durch der Verwendung der Consent Management Lösung von Usercentrics können Unternehmen die Einwilligungsraten der Nutzer bei gleichzeitiger Einhaltung der Datenschutzvorgaben deutlich verbessern. Der Einsatz von Dynamic Yield ermöglicht eine Verarbeitung der Daten in Echtzeit. So werden Datenschutz und Personalisierung vereinigt und gleichzeitig Kundenerlebnisse geschaffen.

Laut einer Studie der Ruhr-Universität Bochum und des Instituts für Internet-Sicherheit erfüllen nur 7 % der Websites die Anforderungen der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Gemäß DSGVO muss eine explizite Zustimmung der Website-Besucher vorliegen, bevor ihre persönlichen Daten für Marketing- und Personalisierungszwecke gesammelt und verarbeitet werden dürfen.

„Bei Dynamic Yield halten wir uns an die höchsten Datenschutzstandards, die wir als verantwortungsbewusste Personalisierung bezeichnen“, sagt Sonya Kapoor-Henne, Channel und Alliances Director bei Dynamic Yield. „Die Zusammenarbeit mit Usercentrics bei der Bereitstellung einer professionellen Consent Management-Lösung war für uns daher der natürliche nächste Schritt. Wir wissen, dass sie den Compliance-Prozess für Unternehmen, die Personalisierung und Datenschutz effektiv in Einklang bringen wollen, sehr viel einfacher machen wird.“

Hanna Waldenmaier, VP Global Partnerships bei Usercentrics, fügt hinzu: „Da immer mehr Länder ihre Datenschutzgesetze und -bestimmungen verabschieden, wird der Bedarf an einem professionellen Consent Management-Tool weltweit steigen. Zudem wird kompetente Beratung durch Experten immer wichtiger, da jedes Unternehmen oder jede Region eigene Anforderungen an das Consent Management hat. Wir freuen uns, mit Dynamic Yield einen Partner gewonnen zu haben, der ebenso wie wir von der Wichtigkeit des Datenschutzes überzeugt ist. Wir sind sicher, dass sich unsere Produkte und Leistungen perfekt ergänzen und unsere Kunden optimal beraten werden können.

Das Münchner Tech-Unternehmen Usercentrics ist einer der Marktführer im Bereich Consent Management Platform (CMP). Die SaaS-Lösung von Usercentrics ermöglicht Unternehmen die Erhebung, Verwaltung und Dokumentation von Nutzer Einwilligungen auf allen digitalen Kanälen wie Websites oder Apps – und das bei hohen Opt-in-Raten. So wird die Einhaltung aktueller und zukünftiger internationaler Datenschutzvorschriften wie der DSGVO, ePrivacy-VO und CCPA ermöglicht und können mit der Marketing- und Datenstrategie in Einklang gebracht werden. Seit seiner Gründung Ende 2017 ist das Unternehmen stark gewachsen und zählt über 300 namhafte Enterprise-Kunden wie z.B. Commerzbank, Fitness First und Telefonica.
Weitere Informationen finden Sie unter usercentrics.com/de.

Über Dynamic Yield
Dynamic Yield ermöglicht Unternehmensmarken personalisierte, optimierte und synchronisierte digitale Kundeninteraktion schnell und zuverlässig an jedem Kontaktpunkt einzusetzen. Marketing-, Produkt-, Entwickler- und E-Commerce-Teams von mehr als 350 globalen Unternehmen verwenden Dynamic Yields Experience-Optimization-Plattform als Technologieebene über bestehenden CMS- oder Commerce-Lösungen, um Inhalte, Produkte und Angebote schneller bereitzustellen und algorithmisch auf jedes Individuum abzustimmen, und somit den langfristigen Geschäftswert zu steigern.
Weitere Informationen finden Sie unter dynamicyield.com/de/