München, 5. Februar 2019

Das Bayerische Landesamt für Datenschutzaufsicht (BayLDA) überprüft heute anlässlich des Safer Internet Days (SID) mindestens 30 Top-Websites bayerischer Unternehmen auf eine DSGVO-konforme transparente Einholung und Dokumentation der User-Einwilligungen.

Unter dem Motto "Together for a better internet" ruft die Initiative der Europäischen Kommission am heutigen Aktionstag Safer Internet Day weltweit zu Veranstaltungen und Aktionen rund um das Thema Internetsicherheit auf.

BayLDA nimmt Websites bayerischer Unternehmen unter die Lupe

Nachdem die französische Datenschutzbehörde CNIL vor wenigen Wochen die mit 50 Millionen Euro bisher höchste DSGVO-bedingte Strafe gegen Google verhängte, lassen nun auch die deutschen Datenschutzbehörden wie das BayLDA Taten sprechen. Ein wichtiger Grund für das Aussprechen der Strafe gegen Google war die Tatsache, dass die Einwilligungen nicht DSGVO-konform eingeholt und somit als nicht wirksam angesehen wurden.

Wie der Präsident des BayLDA Thomas Kranig bereits am 26. Januar 2019 auf dem 13. OSE SYMPOSIUM in München ankündigte, prüfe seine Behörde an dem Aktionstag die Firmenwebsites von mindestens 30 bayerischen Top-Unternehmen. Im Fokus stehe auch hierbei die Frage, ob diese das Thema Consent Management DSGVO-konform umsetzen. Wie das BayLDA gestern in einer Pressemitteilung bestätigte, werde im Zuge dieser Analyse überprüft, ob die auf den Unternehmenswebsites eingesetzten Cookie Banner die Anforderungen an eine zulässige Einwilligung nach der DSGVO erfüllen. Dazu zählt u. a. die Informationspflicht hinsichtlich der eingebundenen Technologien wie Tracking-Tools und die Sicherstellung einer Unterbindung dieser Technologien bevor der User nicht sein Opt-in gegeben hat. Bei schwerwiegenden Verstößen gegen die DSGVO drohe den Website-Verantwortlichen ein Bußgeldverfahren, so Kranig.

DSGVO-konformes Einwilligungs-Management

Eine rechtskräftige User-Einwilligung muss im Sinne der DSGVO zahlreiche Kriterien
erfüllen. Diese gilt es auch für den Use Case von Webseiten und Apps einzuhalten. Eine DSGVO-konforme Einwilligung muss vorab und freiwillig erfolgen sowie rechtssicher dokumentiert werden. Darüber hinaus muss der Consent informiert, explizit und granular abgegeben werden. Ein Widerruf der Einwilligung muss zudem zu jeder Zeit einfach möglich sein.

Usercentrics ist einer der Marktführer im Bereich Enterprise Consent Management Platforms (CMP). Die Software-as-a-Service Lösung ermöglicht es Werbungtreibenden, Publishern, Agenturen und Technologie-Anbietern, die Einwilligung (eng. Consent ) ihrer Nutzer zum Daten Tracking durch verschiedene Web-Technologien auf der Webseite datenschutzkonform einzuholen, zu verwalten und zu dokumentieren.

Die Usercentrics-Lösung ist einfach zu implementieren, frei konfigurierbar und rechtssicher. Mit Hilfe von Usercentrics können Unternehmen ein transparentes Consent Management problemlos einführen und die DSGVO- und ePrivacy-Compliance jederzeit gewährleisten. Die CMP bietet den Anwendern eine intuitive Benutzeroberfläche, Echtzeit-Monitoring, vielfältige Varianten für Opt-in-A/B-Testing sowie Optimierungstools.

Das Münchner Technologie-Unternehmen wurde 2017 gegründet und verwaltet aktuell mehrere Millionen Einwilligungen in der Minute. Zu den Kunden von Usercentrics gehören namhafte Unternehmen verschiedener Branchen, Agenturen sowie Werbetechnologie-Anbieter.

Pressekontakt Usercentrics

Marion Weber
Senior Marketing Manager
E-Mail: marion.weber@usercentrics.com

Wissen ›
Usercentrics Knowledge Hub: Hier teilen wir unser Wissen und geben Ihnen tiefgehende Einblicke.
Presse ›
Usercentrics in der Presse: Hier finden Sie eine Übersicht unserer Pressemitteilungen sowie eine Historie unserer Artikel.
Whitepaper ›
Geballtes Wissen: Mit unseren Whitepapern erhalten Sie strategische und operative Einblicke.
Webinare ›
Sie haben eines unserer Live-Webinare verpasst? Die Aufzeichnungen haben wir hier für Sie bereitgestellt.
Legal Update
Immer up-to-date: Mit unserem Legal Update halten wir Sie auf dem Laufenden über aktuelle Trends rund ums Thema Datenschutz.
Neues Whitepaper