Presse Usercentrics unterstützt mit #kauflokal den lokalen Einzelhandel

Usercentrics unterstützt mit #kauflokal den lokalen Einzelhandel

Munich, 17. Apr 2020

Usercentrics unterstützt mit #kauflokal den lokalen Einzelhandel

München, 08. April 2020 – Geballte Tech-Kompetenz für den Münchner Einzelhandel: Das Münchner Software-Unternehmen Usercentrics unterstützt mit sechs weiteren Sponsoren den Münchner Einzelhandel mit der Initiative #kauflokal. Ziel dieser Kooperation ist der Aufbau einer digitalen Shopping Mall. Unter kauflokal.com erhalten Münchner Einzelhändler die Möglichkeit, ihre Unternehmen und Produkte online zu platzieren. Die Website ging am 6. April 2020 live.

Als Folge der Corona-Krise bricht vielen kleineren Einzelhändlern der stationäre Handel und der damit verbundene Umsatz weg. Gleichzeitig gewinnen Online-Plattformen enorm an Bedeutung. Die Initiative kauflokal.com soll hier ein Gegengewicht schaffen und kleinere Unternehmen stärken. Mit dem Live-Gang der Seite werden Funktionen wie Store-Finder, Produktsuche, Gutscheinübersichten sowie attraktive Händler-Profil-Seiten und händlerübergreifende Themenwelten verfügbar sein. Zudem werden potentielle Käufer bei Kaufinteresse direkt zum Online-Shop des jeweiligen Einzelhändlers geleitet. Im Laufe der Zeit sollen weitere Features wie die Einbindung eines Sub-Shop-Creators für Händler ohne eigenen Onlineshop und Aktionen wie Webinare mit Typ-Beratungen oder Online-Kursen folgen.

Als Sponsor der Initiative stellt Usercentrics seine Consent Management Platform Lösung zur Verfügung. Darüber hinaus trägt das Münchner Unternehmen die damit verbunden Initial- und Betriebskosten bis zum Ende des Jahres mit. Neben Usercentrics unterstützen die norisk group, OXID eSales, digitaldrang, Scale Commerce, trbo und Cloudfare das Projekt.

Mischa Rürup, CEO von Usercentrics, kommentiert das Engagement wie folgt: “Vor allem kleineren Einzelhändlern macht die Corona-Krise zu schaffen. Als in München ansässiges Unternehmen, ist es uns daher ein besonderes Anliegen, lokale Geschäfte zu unterstützen. Mit kauflokal.com wird eine Plattform geschaffen, mit der auch kleine Einzelhändler den stationären und Online-Handel optimal verzahnen können, um auch über die Corona-Krise hinaus im Markt bestehen zu können. Wir freuen uns, die Initiative mit unserer Consent Management Lösung und technischem Know-How zu unterstützen.”

Das Tech-Unternehmen Usercentrics mit Hauptsitz in München ist ein globaler Marktführer im Bereich Consent Management Platform (CMP). Die SaaS-Lösung von Usercentrics ermöglicht Unternehmen die Erhebung, Verwaltung und Dokumentation von Nutzer-Einwilligungen auf allen digitalen Kanälen wie Websites oder Apps - und das bei hohen Opt-in-Raten. So ermöglicht Usercentrics es Unternehmen, die Einhaltung aktueller und zukünftiger internationaler Datenschutzvorschriften wie der DSGVO und CCPA zu gewährleisten und mit ihrer Marketing- und Datenstrategie in Einklang zu bringen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.usercentrics.com.

Lilly Doan

PR Contact