Presse Von Google zertifiziert: Usercentrics CMP erfüllt die neuen Vorgaben für Publisher

31. Jan 2024

München, 31. Januar 2024 – Schon bereit? Publisher, die Werbeanzeigen in der EU, im Europäischen Wirtschaftsraum (EWR) und im Vereinigten Königreich schalten, müssen ab Februar eine von Google zertifizierte Consent Management Platform (CMP) einsetzen, die zudem die neue Version des Transparency & Consent Framework (TCF v2.2) unterstützt, um ihre Werbeeinnahmen zu sichern und Datenschutzkonformität zu gewährleisten.

Usercentrics, führender Anbieter von Consent Management und Preference Management Platforms, bietet eine solche von Google zertifizierte Consent Management Platform (CMP).

Usercentrics ermöglicht Publishern die Implementierung von TCF v2.2

Mit der Usercentrics CMP können Publisher die neuen Google-Vorgaben erfüllen und die Datenschutzvorschriften einfach, zuverlässig und skalierbar einhalten.

Publisher, die Google AdSense, Ad Manager oder AdMob nutzen, können so weiterhin Personalisierungsfunktionen nutzen und ihre Möglichkeiten zur Monetarisierung aufrechterhalten.
So können sich Publisher vorbereiten:

1. Wählen Sie eine Consent Management-Lösung, die die neue Version des TCF (v2.2) unterstützt: Die Implementierung von TCF v2.2 ermöglicht eine standardisierte Zusammenarbeit mit Anbietern. Sie minimiert Datenschutzrisiken und ermöglicht die Einhaltung der Datenschutzvorschriften.
  2. Verwenden Sie eine von Google zertifizierte CMP: Bis zum 16. Januar 2024 hatten Publisher, die Google AdSense, Ad Manager oder AdMob in der EU, im EWR oder im Vereinigten Königreich verwenden, Zeit, eine von Google zertifizierte CMP zu implementieren, die außerdem die neue Version des TCF (v2.2) unterstützt, um weiterhin Anzeigen schalten und auf Personalisierungsfunktionen zugreifen zu können.
  3. Achten Sie auf Unterstützung für den Additional Consent Mode von Google: Die von Google zertifizierte CMP sollte auch in der Lage sein, die von den Nutzern eingeholte Einwilligung an Adtech-Anbieter weiterzuleiten, die nicht Teil der Anbieterliste von TCF v2.2 sind, aber auf der Liste der Ad Tech Providers (ATP) von Google aufgeführt sind.

Donna Dror, CEO von Usercentrics, sagt: „Google bietet Millionen von Unternehmen weltweit Dienste an, die für das Erreichen von Zielgruppen und die Generierung von Einnahmen entscheidend sind. Die neuen Google-Anforderungen treiben das Thema Datenschutz deutlich voran und machen die Notwendigkeit der Nutzereinwilligung zum Standard in digitalen Märkten wie zum Beispiel der Online-Werbung.“

Pressekontakt: pr@usercentrics.com

Usercentrics ist einer der weltweiten Marktführer im Bereich Consent Management Platforms (CMP). Wir unterstützen Unternehmen dabei, Nutzereinwilligungen auf ihren Websites und in ihren Apps einzuholen, zu verwalten, zu dokumentieren und zu signalisieren, um globale Datenschutzgesetze einhalten zu können. Gleichzeitig ermöglichen wir mit unseren Lösungen hohe Einwilligungsraten und den Aufbau vertrauensvoller Kundenbeziehungen.

Erfahren Sie mehr auf https://usercentrics.com/de