DPS Scanner Overview Alpha

Überwachen Sie die Datenerhebung
24/7 und halten Ihre
Website datenschutzkonform

Unser Data Processing Service Scanner „DPS Scanner“ hilft Ihnen, die DSGVO-Bestimmungen besser einzuhalten. Das intelligente Tool identifiziert Datenverarbeitungsdienste (Drittanbieter-Technologien wie z.B. Google Analytics), die noch nicht zu Ihrer Consent Management Platform (CMP) hinzugefügt wurden.

DPS Scanner 1

ÜBERWACHUNG DURCH LIVE-NUTZER

Wissen, was auf Ihrer
Website passiert

Vielleicht ist Ihre Organisation groß und das Marketing hat bei der Implementierung eines neuen Tools die Legal Abteilung umgangen oder Ihre Agentur hat Sie nicht über Updates auf dem Laufenden gehalten. Oder ein Tool wechselt seine Partner und nimmt plötzlich externe Partner huckepack, von denen Sie noch nie etwas gehört haben. In solchen Fällen ist es möglich, dass Sie nicht die volle Kontrolle haben oder Sie sich nicht bewusst sind, welche Daten tatsächlich an Dritte weitergegeben werden. Aus diesem Grund haben wir unseren Data Processing Service Scanner entwickelt – den „DPS Scanner“.

Der Dienst erkennt Live-Nutzer auf Ihrer Website oder in Ihrer App und überwacht die Domains, die bei ihrem Besuch aufgerufen werden. Auf diese Weise stellen wir Ihnen eine Liste aller Datenverarbeitungsdienste zur Verfügung, die auf Ihrer Website implementiert sind.

Wie unser DPS-Scanner
technisch funktioniert

Unser Data Processing Service Scanner (DPS Scanner) sammelt Daten, ohne ständig Seiten crawlen zu müssen. Stattdessen erkennt das Tool die Endbenutzer, die Ihre Webseite besuchen und die Domains, die dabei geladen werden. Die Daten werden dann alle 24 Stunden aggregiert und gespeichert. Die Ergebnisse können am nächsten Tag im Usercentrics Admin Interface unter „Service Einstellungen“ → „DPS Scanner“ aufgerufen werden.

DPS Scanner Overview Alpha
DPS Scanner Overview

DATENVERARBEITUNGSDIENSTE

Stellen Sie fest,
ob in Ihrer CMP Dienste fehlen

Sobald wir die Anfragen Dritter erkannt haben, können wir diese mit unserer Data Processing Service Datenbank abgleichen und feststellen, zu welchen Datenverarbeitungsdiensten sie gehören. 

So können wir feststellen, ob eine Lücke besteht, d.h. ob eine Technologie von Drittanbietern ausgelöst wird, die noch nicht in Ihrer CMP hinzugefügt wurde. Dies stellt dann eine Datenschutzverletzung dar. Sobald eine solche Lücke entdeckt wird, aktualisieren wir die Ergebnisse entsprechend, so dass Sie sofort darauf reagieren können, indem Sie alle entdeckten Datenverarbeitungsdienste hinzufügen können.

Mit unserem DPS Scanner lässt Sie tief durchatmen

  • Bleiben Sie über Dritt-Technologien auf Ihrer Webseite
    auf dem Laufenden

  • Sparen Sie Personal für interne Audits

  • Verbessern Sie die Verwaltung Ihrer CMP, indem Sie relevante Daten-
    verarbeitungsdienste hinzufügen

Dieses Feature erhalten Sie in unserem Business Package & Enterprise Package.

MEHR ERFAHREN

Profitieren Sie von unserem DPS Scanner

TagLogger Mac | Usercentrics

Monitor data collection on your website 24/7 to be compliant

Our Data Processing Service Scanner “DPS Scanner” helps you become more compliant with GDPR regulations. The smart tool identifies Data Processing Services (third party technologies, e.g. Google Analytics) that have not been added to your Consent Management Platform (CMP) yet.

TagLogger_1 | Usercentrics

MONITORING THROUGH LIVE USERS

Know what’s going on

Maybe your organization is big and marketing bypassed legal in implementing a new tool, or the agency didn’t loop you in. Or, a tool changes its partners and is suddenly piggybacking external partners which you never heard of. In such cases, it is possible that you are not in full control or completely unaware about what data might be transferred to third-parties. That’s why we designed our Data Processing Service Scanner – the “DPS Scanner”.

The service detects live users on your website or in your app and monitors the domains that are called upon their visit. This way, we provide you with a list of all Data Processing Services that are implemented on your site.

How our DPS Scanner
works technically

Our Data Processing Service Scanner – the “DPS Scanner” collects data without having to crawl pages all the time. Instead, the tool detects end-users who are visiting your website and the domains which are loaded. All data is then aggregated and stored every 24 hours. The results can be found in the Usercentrics Admin Interface under “Service Settings“DPS Scanner” on the following day.

DPS Scanner Overview Alpha Version
DPS Scanner Overview

DATA PROCESSING SERVICES

Determine if something
is missing in your CMP

Once we have detected the third party requests, we can match them to our service database and identify to which Data Processing Services they belong. 

From that we can determine whether there is a gap – meaning some third party technology is being triggered but is not included in your CMP. This constitutes a data breach. If such a gap is detected, we update the results accordingly, so you can act on it immediately by adding all the detected Data Processing Services.

Our DPS Scanner gives you Peace of Mind

  • Be up-to-date about third party technologies on your website

  • Save personnel resources
    for internal audits

  • Manage your CMP better by
    integrating relevant
    Data Processing Services

This feature is available in our Business Package & Enterprise Package.

LEARN MORE

Contact us for more information on the DPS Scanner