Auf der Suche nach einer
schnellen und effektiven
CCPA-Lösung?

Dann haben wir hier etwas für Sie:
Die Usercentrics Consent-Management-Platform (CMP)
ist das perfekte Tool, um ihre Webseite leicht
und einfach CCPA-konform zu gestalten.

Was ist der CCPA und wen betrifft er?

Der California Consumer Privacy Act (CCPA), der am 1. Juli 2020 in Kraft trat, ist ein US-amerikanisches Datenschutzgesetz, das für 40 Millionen kalifornische Einwohner und hunderttausende von Unternehmen gilt, die mit ihnen interagieren. 

Der CCPA betrifft nicht nur Unternehmen mit Sitz in Kalifornien, sondern auch alle Unternehmen, die personenbezogene Daten von kalifornischen Verbrauchern verarbeiten – und dabei bestimmte Kriterien erfüllen.

Achtung: Ist eine Website nicht CCPA-konform ist, kann dies zu einer Geldstrafe von bis zu $7.500 pro Verstoß führen.

Sie möchten rechtlich auf der sicheren Seite sein? Dann starten Sie noch heute Ihre CCPA-Compliance-Journey.

Mit der Usercentrics CMP können Sie:

✔ Leicht und einfach einen „Do not sell my Personal Information“-Link als Opt-out-Option für Benutzer einfügen, um ihnen die Möglichkeit zu geben, dem Verkauf ihrer persönlichen Daten zu widersprechen

✔ Die Benutzer über das Sammeln persönlicher Daten informieren & eine CCPA-konforme, transparente Datenschutzrichtlinie erstellen und pflegen

✔ Sicherstellen, dass Nutzerpräferenzen rechtskonform gespeichert und dokumentiert werden

✔ Das IAB CCPA-Framework vollständig unterstützen

Entwickelt für Fortune 500-Großkonzerne und kleine
Unternehmen gleichermaßen

Wir helfen Ihnen, Ihre Website und App CCPA-konform zu machen – unabhängig von der Größe Ihres Unternehmens.

  • Sicher & vertraulich

    Wir setzen auf höchste technische Sicherheitsstandards. Und: Usercentrics teilt oder verkauft selbstverständlich keine Nutzerdaten.

  • Konfigurierbar & kontrollierbar

    Verwalten Sie Ihre Usercentrics-Konfiguration, Berechtigungen und Single Sign-On genau so, wie SIE es wünschen.

  • GDPR- & CCPA-fähig

    Vertrauen Sie uns die Daten Ihrer Kunden an! Usercentrics ist mit allen gängigen Rechtsvorschriften konform und immer auf dem neuesten Stand.

5 MINUTEN SET UP

1. WÄHLEN SIE IHRE BEVORZUGTE BANNER-DARSTELLUNGSFORM

Entweder Sie entscheiden sich für unsere Banner-Lösung …

… oder Sie setzen auf eine Privacy Wall.

2. INTEGRIEREN SIE EINEN CCPA KONFORMEN DO NOT SELL MY PERSONAL INFORMATION-LINK

Wie funktioniert das?

Laut CCPA müssen Website-Eigentümer einen „Do not sell my personal information“-Link bereitstellen, um Webseitennutzern die Möglichkeit zu geben, dem Verkauf ihrer Daten zu widersprechen. Mit Usercentrics können Sie einen benutzerdefinierten Link hinzufügen, der direkt auf der ersten Ebene des CCPA-Banners angezeigt wird. Über diesen Link können Ihre Nutzer automatisch alle Datentransfers zu Drittanbietern deaktivieren.

Bitte beachten Sie: Der CCPA schreibt Opt-Outs nicht auf granularer Ebene vor (wie z.B. die DSGVO), sondern nur auf Kategorieebene.

3. ERSTELLEN SIE EINE UMFASSENDE DATENSCHUTZRICHTLINIE UND INFORMIEREN SIE IHRE BENUTZER ÜBER IHRE RECHTE

Wie funktioniert das?

Laut CCPA muss der Zweck von Cookies und anderen Tracking-Technologien in der Datenschutzrichtlinie genau angegeben werden. Mit der Usercentrics CMP können Sie den genauen Wortlaut des Bannertexts bestimmen, sowie wann und in welcher Häufigkeit die Nachricht angezeigt wird. Ihre eigene Interpretation der Gesetzeslage wird hierbei respektiert und Sie können den Bannertext jederzeit mit wenigen Klicks anpassen, falls sich Ihre Strategie oder Rechtsauffassung, z.B. aufgrund neuer Gesetzesurteile, ändert.

4. SPRECHEN SIE GENAU DIE VERBRAUCHER AN, DIE CCPA BETRIFFT

Wie funktioniert das?

Wir setzen auf Geo-Location Targeting und geben Ihnen so die Möglichkeit selbst zu entscheiden, wer das CCPA-Opt-out-Banner sehen soll (z.B. alle amerikanischen Website-Nutzer oder nur Nutzer aus Kalifornien) – und wer nicht. Auf der Grundlage der IP-Adresse des Benutzers zeigt unsere CMP jeweils die richtige Banner-Lösung an.

Sie möchten mehr über die Rechte und Pflichten von Webseiten-Betreibern in Bezug auf die CCPA erfahren? Dann laden Sie einfach gratis unsere CCPA-Checkliste herunter.

Auf uns vertrauen weltweit

KMUs, KONZERNEN, PUBLISHER UND AGENTUREN

Leichte & schnelle Implementierung

Im Zuge der Datenschutz-Grundverordnung war es uns wichtig, den Consent unserer Website Besucher sauber einzuholen und zu dokumentieren. der Daher haben wir uns für den Einsatz einer SaaS Consent Management Software entschieden. Wir hatten zunächst Bedenken, dass unser relativ komplexes Tag Management die Implementierung erschweren würde. Diese konnten jedoch rasch zerstreut werden: Nach nur einer Woche war die Usercentrics Consent Management Plattform voll einsatzfähig auf der Website eingebunden. Fazit: ein schneller und überzeugender Onboarding-Prozess!
Dennis GneussChief Digital Officer, Movinga GmbH

Erhöhtes Kundenvertrauen

Usercentrics hilft uns und unseren Kunden dabei, 100% DSGVO-konform zu sein und die Tags auf der Webseite in der richtigen Reihenfolge und vor allem erst nach Einholen der Usereinwilligung zu laden. Dank Einsatz der Consent Management Platform sorgen wir somit für ein erhöhtes Kundenvertrauen.
Dirk LajosbanyaiManaging Director, ad agents GmbH

Erstklassiger Kundensupport

Zu unseren Kunden zählen auch Anwälte mit besonders hoher Priorität für Transparenz und Datenhoheit. Dank Einsatz der Usercentrics Consent Management Platform können wir diese Anforderungen nun einfach erfüllen. Nach einem kurzen Einführungsgespräch sowie der Eingabe der Rahmendaten erhielten wir direkt den Code zur Einbettung. Insgesamt ein reibungsloser Prozess! Auch auf Rückfragen und Anpassungswünsche wurde immer schnell und zuvorkommend reagiert.
Markus ZipfelCMS and application development, aimcom GmbH & Co. KG brands & communications

JETZT DEMO ANFORDERN

Bereit, CCPA-konform zu werden?

Are you looking for a quick and
effective CCPA solution?

Look no further: Our Usercentrics Consent Management Platform (CMP)
is the perfect tool to get your company fully CCPA-compliant
in a smooth and easy way.

What is CCPA and why do I need to comply?

The California Consumer Privacy Act (CCPA) (enforced since July 1, 2020) is a privacy law that applies to 40 million California residents (even on vacation) and hundreds of thousands of businesses that interact with them. Therefore, the CCPA isn’t only aimed at businesses based in California. It affects any business that processes the personal information of consumers in California – if certain criteria are fulfilled

Failing to have a website CCPA-compliant could result in a fine of up to $7,500 per violation.

So make sure you are on the safe side and become compliant today!

ccpa banner laptop - Usercentrics

With the Usercentrics CMP
you can:

✔ Easily include a “Do not sell my Personal Information”-link as an Opt-out option for users giving them the opportunity to say “no” to the selling of their personal data 

✔ Inform users of the collection of personal data & create and manage a CCPA-compliant transparent privacy policy

✔ Ensure that user preferences are stored and documented in a legally compliant way

✔ Be fully supportive of the IAB CCPA Framework  

Built for SMBs and Fortune 500 companies

We help you to make your website and app CCPA-compliant no matter the size of your business.

  • Secure & private
    by default

    We use state-of-the-art technology and security measures. And: Usercentrics never shares or sells data.

  • Configurable &
    controlled

    Manage your Usercentrics configuration, permissions, and single sign-on the way YOU want.

  • GDPR- &
    CCPA-ready

    Trust us with your customer’s data! Usercentrics is compliant with all relevant regulations and always up to date.

5 MINUTE QUICK & EASY SET UP

1. Choose your favorite display option

You may either choose our Banner solution…

… or go for a Privacy Wall.

ccpa banner - Usercentrics
ccpa privacy wall - Usercentrics
2. Include a CCPA-compliant Do not sell my Personal Information-link

How does this work?

CCPA requires website owners to provide a “Do not sell my personal information”-link to give their users the opportunity to opt-out of the sale of their data. With Usercentrics, you can add your custom link which will be displayed in the first layer of the CCPA banner. Users can then go ahead and automatically deactivate all data transfers to third-party vendors via the link. 

Please note: The CCPA does not stipulate opt-outs on a granular level (like e.g. the GDPR does), only on a category level.

ccpa - do not sell my personal data link - Usercentrics
3. Create a comprehensive privacy policy and inform users about their rights

How does this work?

According to the CCPA, the purpose of cookies and other tracking technologies needs to be clearly stated in the Privacy Policy. With our CMP you get to decide the exact wording of the banner message, when the message will be shown and in what frequency. Your legal interpretations will be respected and you can change it anytime with just a few clicks in case you adapt your strategy or legal opinion in the case of regulatory events.

ccpa banner message - Usercentrics
4. Target all consumers protected by CCPA
ccpa admin interface - Usercentrics

How does this work?

We enable geo-location targeting and give you the option to decide who gets to see the CCPA opt-out banner (US website visitors or Californian visitors) – and who doesn’t. Based on the user’s IP-address, our CMP can dynamically show the right compliance message.

To find out more about all your responsibilities as a website owner, download our CCPA Checklist.

Trusted Around the Globe

BY SME, ENTERPRISES, PUBLISHERS AND AGENCIES

Easy & fast implementation

In order to be GDPR-compliant it was of great importance for us to carefully collect and document the consent of our website visitors. That’s why we decided to use a SaaS Consent Management Software. We initially had concerns that our relatively complex tag management would make the implementation more difficult. However, they were quickly dispelled: after only one week, the Usercentrics Consent Management platform was fully operational on the website. In conclusion: It was a quick and successful onboarding process!
Dennis GneussNameChief Digital Officer, Movinga GmbH

Increased customer trust

Usercentrics helps us and our customers to be 100% GDPR-compliant and to load the tags on the website in the correct order. And, what’s most important, only after obtaining the user’s consent. By using the Consent Management Platform, we can also ensure an increased customer trust.
Dirk LajosbanyaiManaging Director, ad agents GmbH

First-class customer support

Our clients include lawyers to whom transparency and data sovereignty is extremely important. With the help of the Usercentrics Consent Management Platform, we can now easily meet these requirements. After a brief onboarding call and entering all necessary data in the system we immediately received the embedding code. All in all it was a very smooth process! We got feedback very promptly whenever we were having additional questions or requests for adjustments.
Markus ZipfelCMS and application development, aimcom GmbH & Co. KG brands & communications

Request a demo now

Ready to become CCPA-compliant?