Googles Federated Learning of Cohorts: Warum FLoC uns alle angeht

Googles Federated Learning of Cohorts: Warum FLoC uns alle angeht

Das Ende der Third Party-Cookies naht. Google wird sie in den kommenden Jahren schrittweise abschaffen – und das hat nicht nur erhebliche Auswirkungen auf...
by Usercentrics
15. Jun 2021
Inhaltsverzeichnis
Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Das Ende der Third Party-Cookies naht. Google wird sie in den kommenden Jahren schrittweise abschaffen – und das hat nicht nur erhebliche Auswirkungen auf ganze Branchen, wie z. B. Publisher oder die Werbewirtschaft, sondern letztlich auf alle, die das Internet nutzen. 

FLoC soll Drittanbieter-Cookies ersetzen

Google arbeitet mit Hochdruck an einer Cookie-Alternative für seinen Chrome-Browser, der darauf basiert, Personengruppen aufgrund ihrer ähnlicher Interessen zusammenzufassen, anstatt aufgrund von persönlichen Details, die direkt auf Einzelpersonen zurückgeführt werden können. Google nennt das „Federated Learning of Cohorts“ (FLoC). Die Technologie wurde gemeinsam mit anderen Tools Teil der Privacy Sandbox, die bereits ausgerollt wurde und standardmäßig im Chrome-Browser aktiviert war. (Mehr dazu weiter unten.) Laut Google ist sie zu 95% genauso effektiv wie Cookies von Drittanbietern.

Nun hat Google den Zeitplan für den Rollout und die weiteren Meilensteine für die Privacy Sandbox und die damit verbundenen Technologien aktualisiert, um „genügend Zeit für die öffentliche Diskussion über die richtigen Lösungen, die weitere Zusammenarbeit mit den Regulierungsbehörden und die Migration der Dienste durch Publisher und die Werbeindustrie zu ermöglichen.“ Derzeit plant Google, das Projekt abzuschließen und die Unterstützung für Cookies von Drittanbietern bis Ende 2023 auslaufen zu lassen.

So funktioniert’s: Die Kohorten werden von Algorithmen generiert und die Browser-Nutzer werden wöchentlich einer neuen Kohorte zugeordnet. Werbetreibende haben hierbei nur Zugriff auf die ID einer Kohorte und nicht auf einzelne Details, die gezielt Rückschlüsse auf eine reale Person zulassen. Sind die Kohorten für eine effektive Anonymisierung zu klein, werden die Nutzer so lange gruppiert, bis einige Tausend von ihnen zusammenkommen, um die Vorgaben zu erfüllen. Werbetreibende können dann die Kohorten analysieren und gezielt ansprechen – anstatt einzelner Nutzer basierend auf ihrem Profil aus Interessen und Aktivitäten. 

 

Das Thema interessiert Sie? Mehr dazu finden Sie in unserem Artikel: “Google Chrome Privacy Sandbox: Darauf müssen sich Webseitenbetreiber jetzt einstellen”.

Nicht alle Cookies sind wirklich schmackhaft

Cookies sind eine ziemlich einfache Technologie, denn letztlich sind sie nichts weiter als Text- und Codestücke, die von Browsern Desktops oder Smartphones gespeichert werden. Sie liefern Browsern und Werbetreibenden nicht nur eine Menge Informationen über Nutzer, wie z. B. ihre Vorlieben und Interessen, sondern tragen auch zu einem – im Idealfall – angenehmen Online-Erlebnis der Nutzer bei. Unter anderem kann durch Cookies festgestellt werden, ob der Nutzer die Webseite zum ersten Mal besucht oder bereits dort war. Des Weiteren kann festgestellt werden, aus welchem Land/Region der Nutzer auf die Seite zugreift und es werden eventuell Präferenzen hinterlegt, wie genau die Seite funktionieren soll.

  

Im Laufe der Zeit ist die immer gezieltere Nachverfolgung, die Cookies bieten, jedoch zunehmend invasiv geworden. Cookies von Drittanbietern verfolgen Nutzer heutzutage über mehrere Plattformen und Websites hinweg. Sprich, Sie schauen ihnen im Wesentlichen über die Schulter und zeichnen jede ihrer Bewegungen auf. Diese Daten werden dann verkauft – und zwar immer und immer wieder.

 

Noch invasiver ist das Fingerprinting, eine Technik, die von Werbetreibenden verwendet wird und mit der Personen auf verschiedene Weise identifiziert werden können, selbst wenn Sie Ihre Einstellungen so angepasst haben, dass das Tracking verhindert wird.

Ist Big Tech Ihre Privatsphäre wirklich wichtig?

Regierungen und Einzelpersonen werden zunehmend intolerant gegenüber der unkontrollierten und vor allem auch nicht einvernehmlichen Nutzung dieser Technologien. Das haben auch die Tech-Unternehmen allmählich erkannt und gehen dieses Thema nun gezielt an.
Apple reagierte mit einem Update für sein iOS-Betriebssystem, wodurch das Tracking in Apps ohne explizite Zustimmung des Nutzers blockiert wird.

 

FLoC ist Teil von Googles Bemühungen auf diesem Gebiet. Es wurde jedoch nicht auf breiter Front angenommen. Die Electronic Frontier Foundation (EFF) kritisierte beispielsweise die Technologie und wies darauf hin, dass sie zwar die Risiken und die Invasivität von Cookies von Drittanbietern beseitigt, gleichzeitig aber neue Risiken schafft und möglicherweise andere Probleme wie diskriminierendes Targeting verschlimmert. 

Grundsätzlich argumentieren die EFF und andere Gruppen, dass jedes Targeting invasiv und diskriminierend ist. Und in der Tat sprechen sich eine Reihe von Browser-Anbietern – darunter Microsoft (Edge), Mozilla (Firefox), Brave und Vivaldi – öffentlich gegen FLoC und alle anderen „Funktionen“ aus, die persönliche Daten von Nutzern ohne deren Zustimmung sammeln oder weitergeben. Diese Funktionen sind in diesen Browsern nicht aktiviert oder werden aktiv blockiert.

FLoC gibt immer noch eine Menge verhaltensbezogener Informationen aus dem Browserverlauf an Dritte weiter (Websites und Werbetreibende), darunter auch Informationen, auf die sie allein durch die Verwendung von Drittanbieter-Cookies keinen Zugriff gehabt hätten. Websites, die bereits „wissen“, wer der Nutzer ist, z. B. solche, bei denen der Nutzer bereits ein Konto hat, erhalten einen noch detaillierteren Datensatz über einen, der keineswegs anonymisiert ist. Diese Informationen stehen dann allen Dritten auf diesen Seiten (z.B. Ad Tech Unternehmen) zur Verfügung – und zwar auch ohne Ihre Zustimmung.

FLoC verstärkt das Fingerprinting, anstatt es zu beseitigen, wodurch Nutzer über verschiedene Websites hinweg noch besser verfolgt werden können. Googles Argument: diese Funktionalität hilft, die „Kohorten“ aufzubauen.

FLoC ist immer noch invasiv, und ein mögliches Sicherheitsrisiko

 

Nehmen wir an, Sie gehören diese Woche zu einer Gruppe von Porsche-Fans oder in der nächsten Woche zu einer Gruppe von Orchideen-Züchtern. Egal, oder? Denn das sind ja keine wirklich sensiblen Informationen. Aber was, wenn es in der Kohorte um die sexuelle Orientierung oder die politische Zugehörigkeit ginge? In manchen Teilen der Welt können diese Informationen die persönliche Sicherheit einer Person gefährden.

 

Google sagt, dass einige Kategorien sensibler Daten nicht zur Erstellung von Kohorten verwendet werden und dass zudem nach Möglichkeiten gesucht wird, generell die Verwendung anderer sensibler Kategorien von Informationen zu verhindern. Im Moment bleibt Nutzern also keine Alternative als sich auf das Versprechen eines Unternehmens zu verlassen, das im letzten Quartal über 55 Milliarden Dollar verdient hat, und zwar zum großen Teil dank persönlichen Nutzerdaten.

 

Wenn es Datenlecks gibt, die direkt auf bestimmte Websites zurückverfolgt werden können (sei das korrekt oder nicht), spielt es keine Rolle, welche Maßnahmen der Website-Anbieter oder das Unternehmen ergriffen hat, um die Privatsphäre der Nutzer zu schützen. Sie werden als Schuldige gebrandmarkt und verlieren das hart erkämpfte Vertrauen der Nutzer, ganz zu schweigen von den Kosten für weitere Sicherheitsmaßnahmen, Bußgelder, etc..

 

Apropos hart erarbeitetes Vertrauen: FLoC kann auch dazu führen, dass Kundenstämme Unternehmen zugänglich werden, die sich diese nicht selbst aufgebaut haben. Abwerbungsversuche bei diesen aus wirtschaftlicher Sicht besonders attraktiven „Kohorten“ werden dann wohl zum Regelfall.

Weg mit dem FLoC

Die Competition and Markets Authority und das Information Commissioner’s Office (Datenschutzaufsichtsbehörde) in Großbritannien prüfen derzeit die Auswirkungen der Privacy Sandbox auf die Werbeindustrie. Die Aufsichtsbehörden in Deutschland, Frankreich und Belgien ebenso. Darüber hinaus hat die Europäische Kommission eine wettbewerbsrechtliche Untersuchung zu FLoC und der Abschaffung von Drittanbieter-Cookies eingeleitet. Weitere Untersuchungen zu diesen Initiativen sind zu erwarten.

Wer als einzelner Nutzer FLoC und die Privacy Sandbox für bedenklich hält, sollte sich besser bei Chrome abmelden. Wie das geht? Klicken Sie im Menü des Chrome-Browsers auf Menü, wodurch sich die Einstellungen öffnen. Klicken Sie auf Datenschutz und Sicherheit und dann auf Privacy Sandbox. Die Registerkarte „Privacy Sandbox“ wird geöffnet, und Sie können den Schieberegler bei den Privacy Sandbox-Versuchen nach links in die Aus-Position schieben, um sie zu deaktivieren.

 

Fazit

Es ist unwahrscheinlich, dass Browser-Unternehmen oder die Ad-Tech-Industrie eine (erneute) Umstellung auf nicht personenbezogene Werbung vornehmen wird. Diese Änderungen, Einschränkungen und die weitere Aufklärung der Öffentlichkeit werden weiterhin die Entwicklung und Weiterentwicklung von neuen Technologien vorantreiben. Mit Googles aktualisiertem Roll-out-Plan bleibt nun zumindest mehr Zeit für Diskussionen rund um den Einsatz dieser neuen Technologien. Was dann letztendlich genau ausgerollt wird, hängt – zumindest zum Teil – von unserer anhaltenden Aufmerksamkeit und unserer Zustimmung ab.

 

Home Ressourcen Blog Googles Federated Learning of Cohorts: Warum FLoC uns alle angeht

Ähnliche Artikel

Google’s Federated Learning of Cohorts: why you need to give a FLoC

Google’s Federated Learning of Cohorts: why you need to give a FLoC

Table of contents

Show more Show less

Third-party browser cookies are facing extinction. Google will be phasing them out over the next couple of years, which has significant implications for entire industries, like global publishing and advertising, and at a more granular level, for individuals online.

FLoC to replace third-party cookies

Google does have a replacement in the works in its Chrome browser, which relies on grouping people based on similar interests, rather than personal details. They’re calling it Federated Learning of Cohorts (FLoC), which is a bit of a mouthful. This technology will be packaged with other tools into the Privacy Sandbox, which was rolled out and was active in the Chrome browser by default. (More on that below.) Google claims it is 95% as effective as third-party cookies.

 

However, Google has updated its rollout and milestones for the Privacy Sandbox and associated technologies in order to “allow sufficient time for public discussion on the right solutions, continued engagement with regulators, and for publishers and the advertising industry to migrate their services.”  Currently Google plans to complete the project and phase out support for third-party cookies by late 2023.

Algorithms will generate the cohorts, and browser users will be put into a new one weekly. Advertisers will only have access to see the cohorts’ ID, rather than more identifying details. If cohorts are too small for effective anonymization and consistent interests, users get grouped together until there are at least a few thousand of them to achieve that. Advertisers can then analyze and target cohorts, rather than individual users and profiles of their interests and activities. 

 

Learn more: Google Chrome Privacy Sandbox: this is what website operators will have to adjust to now.

Not all cookies are delicious

Cookies are fairly simple technology, bits of text and code stored on individuals’ desktops or phones by browsers. They’ve been around for a long time (in internet years). In addition to providing browsers and advertisers with a lot of information about you, your preferences, and your interests, they also contribute to users’ online experience. Have you been to this site before? Did you store preferences regarding how you want it to work for you? Where are you located to customize what you see and can access?

However, over time the degree of tracking that cookies provide has become increasingly invasive. Third-party cookies track you across multiple platforms and websites, essentially looking over your shoulder and recording your every move as you go about your day online. This data then gets sold, over and over.

Even more invasive, fingerprinting, a technique used by advertisers, can identify individuals by several means even if you’ve adjusted your settings to prevent tracking.

Does Big Tech really care about your privacy?

Governments and individuals are becoming increasingly intolerant of largely unchecked and nonconsensual use of these technologies, and tech companies are gradually acknowledging the issues and addressing them. Apple rolled out an update to its iOS operating system that blocks tracking on apps without explicit user consent, for example.

FLoC is part of Google’s efforts on this front. However, it has not been widely embraced. The Electronic Frontier Foundation (EFF) has criticized the technology, noting that while it will get rid of the risks and invasiveness of third-party cookies, it will create new risks, and potentially exacerbate other issues like predatory or discriminatory targeting. 

Fundamentally, the EFF and other groups argue that any targeting is invasive and discriminatory. And indeed, a number of browser providers – including Microsoft (Edge), Mozilla (Firefox), Brave and Vivaldi – are publicly against FLoC and any other “features” designed to collect or share users’ personal data without consent. These features have not been enabled or have  been actively blocked in those browsers.

FLoC still shares a lot of behavioral information from your browsing history with third parties (websites and advertisers), including information they wouldn’t have had access to just from third-party cookie use. Sites that already “know” who you are, like ones where you have an existing account, for example, end up with an even more detailed dataset about you, which is not at all anonymized. This information is then available to all third parties on those sites (like ad-tech companies), without your consent.

FLoC actually increases fingerprinting, rather than getting rid of it, which makes you even more trackable across different websites. Google’s argument is that this functionality helps build the “cohorts”.

FLoC is still invasive, and a possible safety risk

Now, say you’re grouped into a cohort of vintage Porsche fans this week, or one of rare orchid growers next week. So what, right? That’s not particularly sensitive. But what if the cohort was about sexual orientation, or political affiliation? In some places that information could put personal safety at risk. 

Google claims that some categories of sensitive data will not be used to create cohorts, and that they are looking into ways of preventing other sensitive categories of information from being used. At this point, though, it’s a “take our word for it” scenario from a company that made over $55 billion last quarter, in good part thanks to our personal data.

Additionally, if there are data leaks that get traced back to specific sites (accurate or not), it won’t matter what measures the site provider or company has taken to secure users’ privacy. They will be branded as at fault and likely lose massive amounts of hard-won user trust, not to mention the expense of further security measures, fines, and other penalties.

Speaking of hard-won audiences, FLoC can also enable intentionally grown customer bases or user communities to become accessible outside of their “home” sites, enabling other companies and sites to engage in poaching efforts on these known, highly engaged and prequalified “cohorts”. In case you thought you were safe from competing with Amazon.

Get the FLoC out of here

The Competition and Markets Authority and the Information Commissioner’s Office (data protection regulator) in the UK are reviewing the impact of the Privacy Sandbox on the advertising industry, as are regulators in Germany, France, and Belgium. Additionally, the European Commission has launched an anti-competitive investigation into FLoC and the deprecation of third-party cookies. More inquiry into these initiatives is likely.

As an individual user, if FLoC and the Privacy Sandbox are of concern, you can opt out in Chrome. From the Chrome browser menu, click Preferences, which will open the Settings. Click on Privacy and security, then click on Privacy Sandbox. The Privacy Sandbox tab will open, and you can move the slider by the Privacy Sandbox trials to the left to the off position to deactivate it.

 

Conclusion

It is unlikely that browser companies or the ad-tech industry are going to embrace a (re)turn to untargeted advertising. These changes, restrictions, and further education of the public will spur innovation in technologies to enable them to continue to thrive. And with Google’s updated roll-out plan, there will now be more time for discussion and investigation into these new technologies. What eventually gets rolled out will depend, at least in part, on our ongoing attention and consent.