Google Chrome Privacy Sandbox: darauf müssen sich Webseitenbetreiber nun einstellen

Google Chrome Privacy Sandbox: darauf müssen sich Webseitenbetreiber nun einstellen

Bereits im August 2019 kündigte Google an, in seinem Chrome-Browser Maßnahmen zum Schutze der Privatsphäre der Webseiten-Nutzer vorzunehmen - und geht dabei...
by Usercentrics
23. Mrz 2021
Inhaltsverzeichnis
Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Bereits im August 2019 kündigte Google an, in seinem Chrome-Browser Maßnahmen zum Schutze der Privatsphäre der Webseiten-Nutzer vorzunehmen – und geht dabei den gleichen Weg wie Apple mit seinem Safari Browser (Intelligent Tracking Protection) und Mozilla mit Firefox (Enhanced Tracking Protection by default).
Die ersten Testergebnisse nach Einsatz eines Teils der neuen Maßnahmen sind laut Google vielversprechend. Besonders spannend: Die Konversionsrate liegt gemäß erster Testergebnisse der neu entwickelten Technologien, wie der FloC-API, bei 95%. Weitere Tests sind für die nächsten Monate geplant.

Was ist die Google Chrome Privacy Sandbox?

Die Google Chrome Privacy Sandbox ist ein Paket aus Maßnahmen, die personalisierte Werbung im Web, ohne die Achtung der Privatsphäre der Webseiten-Nutzer (Verbraucher), unmöglich machen soll – und bietet so eine weitere Alternative zu Third-Party-Cookies.
So funktioniert’s: Alle Benutzerdaten werden in den Chrome-Browser verschoben, wo sie gespeichert und verarbeitet werden. Somit bleiben sie auf dem Gerät des Nutzers. 

 

Die Ziele der Google Chrome Privacy Sandbox: 

 

  1. Erstellen einer Privacy-Sandbox mit offenen Standards zum Tracking von Benutzern unter Wahrung ihrer Privatsphäre (z. B. durch neue Browser-APIs wie „Vertrauens-Token“);
  2. Bekämpfung der aktuellen Techniken für nicht auf Cookie basierendes Cross-Site-Tracking, wie z.B. Fingerprinting (Identifizierung einer Person ohne deren Wissen und ohne die Möglichkeit eines Opt-outs unter Verwendung der IP-Adresse eines Geräts); 
  3. Ersetzen der Funktionalität des Cross-Site-Tracking durch erstellte APIs;
  4. Auslöschen der Third-Party-Cookies; 
  5. Stärkung von First-Party-Data-Strategien.  

 

Doch wie könnte eine offene, transparente und Privatsphäre wahrende digitale Welt aussehen, die zwar zum Großteil auf personalisierte Werbungen angewiesen ist, aber ohne den Einsatz von Third-Party-Cookies auskommen muss? Gibt es tatsächlich einen Weg die Privatsphäre der Nutzer gleichermaßen zu schützen und dennoch gezielt Werbung auszuspielen? Bevor diesen Fragen nachgegangen wird, sollte zuerst die Bedeutung von Third-Party-Cookies näher betrachtet werden. 

 

Die Rolle von Third-Party-Cookies bei der Google Chrome Privacy Sandbox

Grundsätzlich können Cookies in First-Party-Cookies und Third-Party-Cookies eingeteilt werden.

First-Party-Cookies werden von Webseitenbetreibern selbst beim Webseitenbesuch der Nutzer (Verbraucher) eingesetzt. Dabei handelt es sich im Wesentlichen um Cookies, die für eine reibungslose Benutzererfahrungen eingesetzt werden, da diese Kennwörter, einfache Daten über den Webseitenbesucher und andere Einstellungen speichern. Ein First-Party-Cookie enthält Informationen darüber, was ein Benutzer beim Besuch Ihrer Website getan hat, wie oft er sie besucht, und weitere grundlegende analytische Daten. 

 

Bei den Third-Party-Cookies handelt es sich um Tracking-Cookies, die von anderen Parteien, als dem Webseitenbetreiber selbst, auf der Webseite eingesetzt werden. Third-Party-Cookies ermöglichen dem Werbetreibenden das detaillierte Kennenlernen des allgemeinen Online-Verhaltens ihrer Nutzer, wie häufig besuchte Webseiten, Käufe und Interessen. Diese Art von Cookies werden seit Jahren von Werbetreibenden eingesetzt, um Webseitenbesucher zu tracken und Daten zu sammeln, mit denen die Anzeigen an die richtigen Personen ausgespielt werden können. 

Google Chrome Privacy Sandbox greift mit seinen vorgesehenen fünf Maßnahmen genau in diesen Bereich ein und ersetzt die Third-Party-Cookies mit fünf neu entwickelten APIs. 

 

Unter diesen fünf APIs befinden sich:

 

  1. “Trust Token API” (Bekämpfung von Spam, Betrug und DoS);
  2. “Federated Learning of Cohorts API” (interessenbasiertes aggregiertes Targeting über Clustering);
  3. “Fledge API” (Retargeting);
  4. “Click through Conversion Measurement Event-Level API” (Konversions-Bemessung; derzeit in Entwicklung);
  5. “Aggregated Reporting API”(Konversions-Bemessung; derzeit in Entwicklung).

 

Während Third-Party-Cookies aussterben, sind First-Party-Cookies von diesen Maßnahmen nicht betroffen. Third-Party-Cookies gehören der Vergangenheit an und die Zukunft der digitalen Werbebranche besteht aus First-Party-Cookies und APIs.

Werbetreibende vs. Nutzer: Wie lassen sich die unterschiedlichen Interessen vereinbaren?

Laut Google wird der Wunsch der Nutzer nach mehr Datenschutz, Transparenz, Auswahl und Kontrolle in Bezug auf die Verarbeitung ihrer Daten mit Einführung der APIs erfüllt. Eine digitale Welt völlig ohne Werbung klingt allerdings nach Utopie, wird diese doch zum Großteil durch diese finanziert.

Während nach dem Aussetzen der Third-Party-Cookies die  individuelle Nachverfolgung der Nutzer zwar unmöglich wird, bedeutet dies jedoch nicht das Ende personalisierter Werbung im Netz. Denn durch den Einsatz der verschiedenen APIs wird Nutzern die Einhaltung ihrer Privatsphäre versprochen, gleichzeitig werden aber auch Ergebnisse für Werbetreibende geliefert – und zwar ohne dass diesen die selbe Menge an Nutzerdaten, wie in der Vergangenheit, durch Third-Party-Cookies zur Verfügung gestellt werden.

Somit zielt Google darauf ab, die Privatsphäre der Nutzer zu schützen, während weiterhin den Interessen der Werbetreibenden, Webseitenbetreibern und Non-Google Ad Tech entgegengekommen wird. Dieses Ziel wird in Zusammenarbeit mit den Werbetreibenden durch die Einführung der APIs, die das Tracking der Nutzer durch Werbetreibende und Webseitenbetreiber unmöglich machen, erreicht. 

 

4 Dinge, die Werbetreibende und Webseitenbetreiber nun im Blick haben sollten

1. Die Einführung der Google Chrome Privacy Sandbox-Maßnahmen betrifft nur die Third-Party- Cookies, First-Party-Cookies bleiben davon unberührt: 

 

Wenn Sie also vorhaben nur das Verhalten, die Vorlieben und einfache demographische Daten Ihrer Nutzer auf Ihrer eigenen Webseite zu tracken, handelt es sich um First-Party-Cookies und Sie können diese Daten weiterhin unbeschränkt verarbeiten. 

 

Sollten Sie aber Third-Party-Cookies einsetzen, um zuverlässige Ergebnisse über das allgemeine Online-Verhalten ihrer Nutzer zu erhalten, raten wir Ihnen die Neuigkeiten in diesem Bereich in den nächsten Monaten regelmäßig zu verfolgen. Alle Neuigkeiten dazu finden Sie im Google Ad Manager Blog

 

2. Das Aussterben der Third-Party-Cookies kommt nicht überraschend, denn spätestens seit der Einführung der DSGVO im Mai 2018 rückt das Thema Datenschutzes immer mehr in den Vordergrund. Die Umsetzung der Vorschriften in der Praxis waren also nur eine Frage der Zeit. Unternehmen, die diesen Entwicklung im Blick haben, könnte sich durch vorausschauendes Handeln einen klaren Wettbewerbsvorteil sichern. 

 

3. Das Tracking der Nutzer wird zwar auf individueller Basis aufhören, aber durch die Einführung der FloC-API kann weiterhin auf Gruppenbasis (in “Clustern”) getrackt werden. 

 

4. Durch APIs werden Maßnahmen zur Erkennung und Verhinderung von Betrug bei Online-Werbungen eingeführt wie z.B. Bots, die auf Anzeigen klicken, anstatt echte Nutzer.

 

Denken Sie innovativ und planen Sie heute schon Ihre zukunftsträchtige, gesetzeskonforme Datenstrategie.

Die Google Chrome Privacy Sandbox - “echte” Privatsphäre für den Nutzer oder doch wieder nur Marktmacht?

Durch den Einsatz der Maßnahmen, die mit der Google Chrome Privacy Sandbox eingeführt werden, wird Online-Werbung an große Personengruppen ausgespielt – und das ohne jeglichen Zugriff auf Nutzer identifizierende Daten aus dem Browser.

Zudem erhalten Nutzer auch weiterhin Informationen über ihre weitergegebenen Daten. Dabei werden dem Datenminimierung Grundsatz der DSGVO entsprechend nur so viele Informationen weitergegeben, wie notwendig sind, um die Nutzer einer Werbezielgruppe (“Cluster”) zuzuordnen. Somit sind auch Konversions-Messungen ohne individuelles Nutzertracking für Werbetreibende möglich. Die Sammlung der Nutzerdaten erfolgt durch Browser APIs, die die Anonymität der einzelnen Nutzer Aufrecht erhalten. 

 

So schön sich das alles anhört und obwohl das Motto “Beachtung der Privatsphäre” bei vielen Nutzern gut ankommt, kann die Lage für konkurrierende Werbetreibende durchaus auch kritisch betrachtet werden. Denn immer mehr Stimmen werden seitens anderer Marktteilnehmer laut, die Google Chrome Privacy Sandbox dahingehend kritisieren, dass Google durch das Speichern im Browser die Daten in seiner eigenen Macht hat und das bestehende Datenimperium so stetig vergrößert.

UPDATE

Google wird seine Tracking-Alternative FLoC zunächst doch nicht in Europa einführen – das gab der Konzern anlässlich eines Treffens der Improving Web Advertising Business Group (IWABG) beim World Wide Web Consortium (W3C) am 23. März 2021 bekannt. Man wolle erst die rechtliche Basis klären, hieß es. Geprüft werde soll nun, ob FLoC nicht doch gegen die Grundsätze der DSGVO und eventuell auch die ePrivacy-Richtlinie verstößt.

Die Umsetzung einer datenschutzkonformen Implementierung einer CMP liegt letztlich im Ermessen des jeweiligen Datenschutzbeauftragten bzw. der Rechtsabteilung.

Diese Ausführungen stellen somit auch keine Rechtsberatung dar. Sie dienen lediglich dazu, Sie mit Informationen über die aktuelle Rechtslage bei der Umsetzung einer CMP Lösung zu unterstützen. Bei rechtlichen Fragen, sollten Sie sich an einen Fachanwalt wenden.

Autorin: Sibel Bayrak, Legal Team Usercentrics

Home Ressourcen Blog Google Chrome Privacy Sandbox: darauf müssen sich Webseitenbetreiber nun einstellen

Ähnliche Artikel

Google Chrome Privacy Sandbox: new standards for web privacy

Google Chrome Privacy Sandbox: new standards for web privacy

As early as mid 2019, Google announced that it would implement measures in its Chrome browser to protect the privacy of website users - following the same path...
by Usercentrics
Mar 17, 2021
Table of contents
Show more Show less

In mid 2019, Google announced that it would implement measures in its Chrome browser to protect the privacy of website users. This follows the same path as Apple with its Safari browser (Intelligent Tracking Protection) and Mozilla with the Firefox browser (Enhanced Tracking Protection by default). 

 

Google tested to see if the new measures were working, and the initial results were promising. What is particularly exciting is that according to initial test results of the newly developed technologies, such as the FLoC API, the conversion rate was 95%. More testing is underway.

 

The countdown is on: by late 2023, Google wants to implement all measures that would usher in an online landscape free of third-party cookies. The plan is not only for advertisers, non-Google adtech or website operators, but most importantly for users, to ensure a high level of data protection.

 

In this article, you will find out what this means for advertisers and consumers.

What is the Google Chrome Privacy Sandbox?

The Google Chrome Privacy Sandbox is a set of measures designed to make certain types of personalized advertising on the web impossible. Respecting the privacy of website visitors is the focal point, by offering an alternative to third-party cookies.

 

Here’s how it works: all user data is moved to the Chrome browser, where it is stored (in the Privacy Sandbox) and processed. Thus, the data remains on the user’s device and identifying information is not sent to Google or third parties.

 

The Goals of the Google Chrome Privacy Sandbox:

 

  1. Create a privacy sandbox with an open set of standards for tracking users while preserving their privacy (e.g., through new browser APIs such as “trust tokens”);
  2. Address current techniques for non-cookie-based cross-site tracking, such as fingerprinting (i.e. identifying an individual using a device’s IP address without their knowledge and without the ability to opt out);
  3. Replace cross-site tracking functionality with created APIs;
  4. Delete of third-party cookies;
  5. Strengthen first-party data strategies.

 

But what might an open, transparent, privacy-preserving digital world look like? One that relies largely on personalized advertising, but does so without the use of third-party cookies? Is there really a way to equally protect the privacy of users while still delivering targeted advertising? Before examining these questions, we should first take a closer look at the significance of third-party cookies.

The role of third-party cookies in the Google Chrome Privacy Sandbox

Cookie technology can be categorized into first-partyand third-party.


First-party cookies 

When visitors go to a website, first-party cookies are set in the browser by the website provider. These cookies are used to provide a smooth user experience, as they can store information like passwords, and basic analytics data like  how often the user visits your website. 

 

Third-party cookies

Third-party cookies are tracking technology, placed on the website by parties other than the website operator. Third-party cookies enable the advertiser to get a detailed view of users’ online behavior,  such as frequently visited websites, purchases and interests. These types of cookies have been used by advertisers for years to track website visitors and collect data that can be used to serve targeted ads. 

Google Chrome’s Privacy Sandbox intervenes in this area and replaces third-party cookies with five newly developed APIs.

 

  1. “Trust Token API” (nti-Spam, anti-Fraud and anti-DoS);
  2. “Federated Learning of Cohorts API” (interest-based aggregate targeting via clustering)
  3. “Fledge API” (retargeting);
  4. “Click-through Conversion Measurement Event-Level API” (conversion measurement; currently under development);
  5. “Aggregated Reporting API” (conversion measurement; currently in development).

 

 

Although third-party cookies have seen better days, first-party cookies are not affected by these measures. Third-party cookies are becoming obsolete as the future of digital advertising becomes first-party cookies and APIs.

Advertisers vs. website visitors: How can divergent interests be accommodated?

Google states that a users’ desire for more privacy, transparency, choice and control over how their data is processed will be met with the introduction of APIs. However, a digital world possibly without advertising sounds pretty far-fetched, given that advertising finances many of the platforms and services we use daily. 

 

While the tracking of individual users will not be possible after the suspension of third-party cookies, this does not mean that it’s the end of personalized advertising on the web. Why? Because through the use of the various APIs, users are promised that their privacy will be maintained, and advertisers are promised that results will continue to be delivered. What does change is that third-party cookies will not provide advertisers with the same amount of user data as in the past.

 

Google aims to protect the privacy of users while continuing to serve the interests of advertisers, website operators and non-Google adtech, with the goal of creating harmony among all parties.

However, these proposed changes have not been universally lauded. Federated Learning of Cohorts (FLoC), for example, has been controversial and has had its share of detractors since it was announced. Read our FLoC article for the full story.

 

Four things that advertisers and website provides should now keep in mind

1. The introduction of Google Chrome’s Privacy Sandbox measures only affect third-party cookies, and first-party cookies remain unaffected:

 

  • If you only intend to track users’ behavior, preferences and simple demographics on your own website, you can do this via first-party cookies.
  • If you currently use third-party cookies to collect robust data insights regarding the online behavior of website visitors more broadly, we advise you to regularly follow the news in this area for the next couple of years at least. You can find all the news about this evolution on the Google Ad Manager blog.

 

2. The deprecation of third-party cookies doesn’t come as a surprise. Since the GDPR came into effect in 2018, the topic of data protection has been moving more and more to the forefront of policy issues. Having to adapt a privacy strategy to GDPR requirements was only a matter of time, and companies that have kept an eye on these developments and have acted quickly have secured a competitive advantage.

 

3. Tracking users will stop on an individual basis, but with the introduction of the FloC API, tracking can continue on a group basis (in “clusters”).

 

4. APIs will introduce measures to detect and prevent fraud in online ads, such as bots clicking on ads instead of real users.

But is the Google Chrome Privacy Sandbox true privacy for website users?

Using the measures introduced via the Google Chrome Privacy Sandbox, online advertising will play out to large groups of people. All without any access to user-identifying data from the browser.

In addition, users will continue to receive information regarding their shared data. In accordance with the Data Minimization Principle of the GDPR, only the amount of information necessary to assign users to an advertising target group (“cluster”) is passed on. Consequently, conversion measurements will also be possible for advertisers without individual user tracking. The collection of user data is done through browser APIs that maintain the anonymity of individual users. 

 

As nice as all of this sounds, for competitive advertisers the situation can also be viewed quite critically. Let’s consider: if Google stores the data in its own browser, does that just steadily increase its existing data empire? Some food for thought.

Disclaimer:

These statements do not constitute legal advice. If you have any legal questions, you should consult a specialist lawyer.

 

Home Resources Blog Google Chrome Privacy Sandbox: new standards for web privacy

Related Articles