Knowledge Hub

IT-Compliance FAQ

Knowledge Hub Knowledge IT-Compliance FAQ

Heutzutage laufen viele Geschäftsprozesse digital ab, weshalb der Gesetzgeber immer höhere Anforderungen an die IT-Sicherheit stellt. Als CMP-Anbieter bieten wir eine Software an, mit der gesetzliche Vorgaben umgesetzt und die Einhaltung dieser Anforderungen sichergestellt werden kann. Daher ist es uns umso wichtiger, dass auch im Bezug auf unsere eigene IT-Struktur, alle gesetzlichen Vorgaben nachweislich eingehalten werden. Aus diesem Grund, möchten wir im Folgenden die wichtigsten Fragen zu unserer IT-Compliance klären.

Welche Daten werden aufgrund der Consent Management Plattform verarbeitet bzw. gespeichert?

Wir verarbeiten zwei Arten von Daten:

  1. Kundendaten = Settings- und Login Daten
  2. User Daten = Consent Daten (Consent ID, Consent Nummer, Uhrzeit des Consents, Art des Consents (implizit oder explizit), Opt-in oder Opt-out, Banner-Sprache, Kunden-Setting, Kunden-Setting-Version, Template sowie Template-Version) und Device Daten (HTTP Agent, HTTP Referrer, Device ID und die anonymisierte IP Adresse)

Wer ist Eigentümer der Daten?

Eigentümer der Daten ist immer der Kunde als Auftraggeber (Data Controller). Für die Verarbeitung nach Weisung des Kunden, wird stets ein Auftragsverarbeitungsvertrag mit Usercentrics (Data processor) abgeschlossen.

Werden von Usercentrics Subunternehmer für die Verarbeitung der Daten eingesetzt?

Zum Zweck des Hostings nutzt Usercentrics die Cloud Server-Dienste von Google. (Google, Alphabet Inc., 1600 Amphitheatre Parkway,Mountain View, CA 94043, United States bzw. Google Ireland Ltd., Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland für Nutzer aus dem EWR und der Schweiz). 

Wie wird sichergestellt, dass Google nicht auf die Daten zugreift?

Das US amerikanische Unternehmen Google Inc. ist Privacy Shield-zertifiziert. Die Europäische Kommission hat durch den Angemessenheitsbeschluss i.S.d Art. 45 DSGVO festgestellt, dass ein ausreichendes Schutzniveau für Privacy Shield-zertifizierte Unternehmen vorliegt.

Wo findet die Verarbeitung der Daten statt?

Die Verarbeitung und Speicherung der Kunden- und Consentdaten finden in der Google Cloud statt. Die Verarbeitungsinstanzen sind dabei in Frankfurt und die Speicherinstanzen in Belgien. Dies schließt auch die Backups der Daten ein, die ebenfalls in der Google Cloud und innerhalb der EU liegen.

Wie bekommt der Kunde die Daten zurück?

Auf Wunsch des Kunden kann ein Datenexport veranlasst werden. Zu diesem Zweck werden die Daten auf Google Buckets (Google Cloud Storage) exportiert. Nach Verifizierung der zugriffsberechtigten Personen wird speziell für den Download dieser Daten ein Link generiert.

Wann werden die Daten gelöscht?

Daten werden nach einer Speicherfrist von 3 Jahren (aktueller Stand) gelöscht. Unabhängig davon kann ein Kunde die Löschung der hinterlegten Daten beantragen. Verschlüsselte Sicherheitskopien in Backups bleiben davon jedoch unberührt, um die Datenintegrität nicht zu gefährden.

Wer hat Zugriff auf die Lösung/die Daten? Durch welche Maßnahmen ist der Zugriff abgesichert?

Der Zugriff auf Kundendaten wird durch den Kunden selbst verwaltet. Darüber hinaus erhält ein geschlossener Benutzerkreis von Usercentrics administrativen Zugriff, um z.B. bei Support-Anfragen unterstützend tätig werden zu können.

Wie erfolgt die Authentifizierung bei der Anmeldung an der Cloud-Lösung für den Kunden?

Die Authentifizierung erfolgt grundsätzlich über Nutzername und Passwort. Eine zusätzliche Zwei-Faktor-Authentifizierung kann auf Kundenwunsch entwickelt werden. Für die Login-Authentifizierung gibt es zwei Varianten: Ein Federated Login via Google oder über den Authentifizierungsdienst Auth0. 

Wie erfolgt die Übertragung der Daten und welche Verschlüsselungsverfahren werden dafür verwendet?

Die Datenübertragung erfolgt mittels HTTPS-Verschlüsselung (TLS 1.3). Daten im Ruhezustand werden mittels AES256 verschlüsselt, wobei unterschiedliche Schlüssel für die jeweiligen Datenpakete verwendet werden. 

Gibt es eine übersichtliche System- und Komponentendarstellung zum besseren Verständnis der Lösung?

ystem- und Komponentendarstellung - Usercentrics

Wie werden Daten von verschiedenen Kunden voneinander getrennt?

Daten von verschiedenen Kunden werden in den Datenbanken logisch anhand der Kundenspezifischen Settings ID voneinander getrennt. Daten verschiedener Kategorien werden in verschiedenen Datenbanken mit individuellen Zugriffsrollen gespeichert .

Was passiert, wenn der Service ausfällt?

Im Falle einer Störung greifen mehrstufige Automatismen, welche die Funktionsfähigkeit des Systems wiederherstellen. Sollten diese Mechanismen fehlschlagen, so wird eine Alarmmitteilung an die nächste Eskalationsstufe weitergeleitet, welche weitere Maßnahmen koordiniert.

Da die Usercentrics CMP über verschiedene Services läuft, ist – je nach Art des Systemausfalls – mit unterschiedlichen Konsequenzen zu rechnen. Zur besseren Visualisierung, haben wir ihnen die möglichen Szenarien skizziert:   

Serverausfall - Usercentrics

Knowledge Hub

IT-Compliance FAQ

Knowledge Hub Knowledge IT-Compliance FAQ

Nowadays, many business processes run digitally, which is why legislators are placing increasingly high demands on IT security. As a CMP provider, we offer software that will ensure that legal requirements are fulfilled and that these requirements are met. It is all the more important to us that all legal requirements are verifiably met, even with regard to our own IT structure. Therefore, we would like to clarify the most important questions regarding our IT compliance in the following.

Which data is processed or stored on account of the Consent Management Platform?

We process two types of data:
Customer data = settings and login data
User Data = Consent Data (Consent ID, Consent Number, Time of Consent, Type of Consent (implicit or explicit), Opt-in or Opt-out, Banner Language, Customer Setting, Customer Setting Version, Template and Template Version) and Device Data (HTTP Agent, HTTP Referrer and Device ID)

Who owns the data?

The owner of the data is always the customer as the commissioning party (data controller). For processing according to the customer’s specifications, an order processing contract is always drawn up with Usercentrics (data processor)

Does Usercentrics use subcontractors to process the data?
For the purpose of hosting, Usercentrics uses the cloud server services provided by Google. (Google, Alphabet Inc, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, United States or Google Ireland Ltd, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Ireland for users from the EEA and Switzerland).

Where does the processing of data occur?

The processing and storage of customer and user consent data takes place in the Google Cloud. The processing entities are located in Frankfurt and the storage entities in Belgium. This includes the backups of the data, which also lie in the Google Cloud and within the EU.

How does the customer retrieve the data?

Upon request of the customer, a data export can be arranged. In order to do so, the data is exported to Google Buckets (Google Cloud Storage). After verifying if the person is authorised to access the data, a link is generated specifically in order to download this data.

When is the data deleted?

Data is deleted after a retention period of 3 years (latest status). Regardless of this period, a customer can request the deletion of the stored data at any time. Encrypted backup files in backups, however, remain unaffected by the above mentioned time frame in in order not to endanger the data integrity.

Who has access to the solution/data? By which measures is the access protected?

Access to customer data is managed by the customer him/herself. In addition, a restricted group of users receives administrative permission from Usercentrics, e.g. in order to be able to assist with support requests.

How does authentication for the customer take place when logging on to the cloud solution?

Authentication is always performed via user name and password. An additional two-factor authentication can be developed upon customer request. There are two variants for the login authentication: A Federated Login via Google or via the Auth0 authentication service.

How is the data transmitted and which encryption methods are employed?

The data transfer is carried out using HTTPS encryption (TLS 1.3). Data in idle mode is encrypted using AES256, with different codes used for each respective data packet.

Is there a concise, system and component representation, for a better understanding of the software solution?

Usercentrics Software System

How is data collected from various customers then separated from each other?

The customer-specific Settings ID is used to logically separate data from different customers in the databases. Data from different categories is stored in separate databases with individual access keys.

What happens if the service is interrupted?

In the event of a disruption, multi-stage automatisms intervene to restore the functionality of the system. If these mechanisms fail, an alarm message is forwarded to the next stage, which coordinates further measures.

Since the Usercentrics CMP runs via different services varying consequences can be expected depending on the type of system failure. For better visualization, we have outlined the possible scenarios:

 

Usercentrics Service Interruption