Google Consent Mode: Alles was Sie wissen müssen in 5 Minuten

Google Consent Mode: Alles was Sie wissen müssen in 5 Minuten

Google Analytics, Google Tag Manager oder Google Ads nutzen und gleichzeitig DSGVO-konform sein? Geht nicht? Geht doch – und zwar mit Googles neuestem...
by Usercentrics
7. Jan 2021
Inhaltsverzeichnis
Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Was den Google Consent Mode für Marketers so interessant macht

Ganz einfach ausgedrückt: Wer den Google Consent Mode verwendet, verschafft sich einen Wettbewerbsvorteil. DSGVO-Konformität zu gewährleisten ist extrem wichtig, aber bei genauerer Betrachtung ist dies eher eine Notwendigkeit, als ein Vorteil. Sozusagen die Peitsche, nicht das Zuckerbrot. Kein Wunder, dass sich bis heute ein Großteil der Medienberichterstattung zum Thema Datenschutz darauf konzentriert, was Unternehmen und Werbung durch Einhaltung des Datenschutzes verlieren, und nicht darauf, was sie gewinnen.

Google Consent Mode ermöglicht nicht nur datengesteuertes Marketing, sondern bietet auch eine zukunftssichere Lösung dies zu tun. Und es verschafft Unternehmen Wettbewerbsvorteile gegenüber Konkurrenten, die weiterhin Marketing ohne Berücksichtigung von GDPR-Konformität und damit Zustimmung der Nutzer zu betreiben.

Eines ist klar: Unternehmen müssen Datenschutzgesetze einhalten, gleichzeitig brauchen sie aber auch Nutzerdaten, um Marketingentscheidungen zu treffen und ihre Werbeeinnahmen zu sichern. Zwei Anforderungen, die sich nicht ausschließen, denn der Google Consent Mode ermöglicht es Website-Betreibern, über 70 Prozent der Daten für Werbetreibende zurückzugewinnen. So können sowohl die Opt-in-Rate optimiert als auch Conversion-Einblicke gewonnen werden – und zwar auch für diejenigen Nutzer, die keine Einwilligung geben.  

 

Nutzervertrauen aufzubauen und es aufrechtzuerhalten wird immer wichtiger für den Erfolg von Unternehmen. Transparenz spielt hierbei eine zentrale Rolle. Und zwar sowohl was die Anforderungen des Datenschutzes angeht, als auch die Gründe, warum Unternehmen nach den Nutzerdaten fragen. 

 

Der Google Consent Manager hilft Website-Betreibern ihre Datenstrategie neu aufzustellen: weg von der massenhaften Erfassung der persönlichen Nutzerdaten  hin zu einem dynamischen, zustimmungsbasierten System. Der Clou: Das Geschäftsmodell bleibt intakt, während gleichzeitig die Privatsphäre der Nutzer respektiert wird. Vermarkter erhalten weiterhin die Daten, die sie benötigen, und zudem Klarheit über Conversions.

Sie verwenden Google Analytics, Google Tag Manager oder Google Ads und fragen sich, ob Sie DSGVO-konform sind? Diese Sorge können wir Ihnen nehmen.

 

Der Google Consent Mode ermöglicht es Webseitenbetreibern, das Verhalten ihrer Google Tags und Skripte basierend auf dem Einwilligungsstatus ihrer Nutzer anzupassen. Tags werden auf Webseiten geladen, bevor der Einwilligungsdialog erscheint, so dass das Tag-Verhalten dynamisch angepasst wird, je nachdem, welche Cookie-Einwilligung bzw. Privatsphäre-Einstellungen der Nutzer gewählt hat. Analytics-Tools werden nur dann für speziell festgelegte Zwecke eingesetzt, wenn der Nutzer seine Einwilligung dafür gegeben hat. 

 

Der Einwilligungsstatus des Nutzers wird von der CMP erfasst und dann vom Google Consent Mode zur weiteren Verarbeitung an Google übermittelt. Es werden keine personenbezogenen Daten an Google gesendet, sondern nur Informationen über die Einwilligungsentscheidungen der einzelnen Websitebesucher, z. B. die Erlaubnis zur Nutzung bestimmter Marketing-Tools. Die Datenschutzeinstellungen der Nutzer werden bei jedem Schritt beibehalten.

Die Implementierung des Google Consent Mode mit der CMP-Lösung von Usercentrics als Alternative zum vorherigen Blocken erfolgt in einem einzigen Schritt, wobei Bestandskunden und solche mit benutzerdefinierten Datenverarbeitungsdiensten folgende Zusatzinformationen beachten sollten.

 

✔ Passen Sie den bestehenden Google Tag Manager Code an, indem Sie ein paar Zeilen Code oberhalb Ihres Google Tag Manager Tags hinzufügen.

✔ Wenn Sie bereits Kunde sind, stellen Sie sicher, dass die Option „Google Consent Mode“ in der Usercentrics-Administrationsoberfläche aktiviert ist. Für Neukunden ist der Google Consent Mode standardmäßig aktiviert.

✔ Wenn Sie kundenspezifische Data Processing Services (customer data processing services) im Einsatz haben, verwenden Sie die Usercentrics CMP-Events, um den Einwilligungsstatus über die Consent Mode API zu signalisieren.

 

Wir haben eine praktische neue Funktion entwickelt, um den Prozess der Aktivierung des Google Consent Mode in der Usercentrics CMP v2 zu automatisieren. Sie können ihn in zwei einfachen Schritten aktivieren. 

Die vollständige Dokumentation zur Implementierung der Google Consent Mode-Funktion finden Sie hier.

Die folgenden Google Services unterstützen derzeit den Google Consent Mode:

 

  • Google Analytics
  • Google Ads (Google Ads Conversion Tracking and Remarketing) 
  • Floodlight 
  • Conversion Linker 

 

Die Usercentrics CMP unterstützt den Google Consent Mode.
Jetzt für Updates anmelden.

Google Consent Mode ersetzt keine Consent Management Platform (CMP).

Die Einholung der Nutzerinwilligung liegt weiterhin in der Verantwortung des Website-Betreibers. Die Verwendung des Google Consent Mode setzt voraus, dass alle Websites eine voll funktionsfähige CMP-Software implementiert haben, um sicherzustellen, dass die Einwilligung der Nutzer auf granularer Ebene für jede Technologie erfasst wird.

 

Durch die Verknüpfung der Consent Mode API mit der Usercentrics Consent Management Platform (CMP) können Werbetreibende anzeigen, ob der Nutzer seine Zustimmung zur Cookie-Nutzung für Anzeigen und/oder Werbung gegeben hat. Die unterstützten Google-Tags respektieren dieses Signal und passen ihr Verhalten entsprechend an, indem sie nur dann Cookies setzen, wenn die Einwilligung für die spezifischen Zwecke erteilt wurde.

 

Website-Betreiber können den Google Consent Mode anstelle eines vorherigen Blockierens der Google-Tags verwenden. Dies hat den Vorteil, dass die Tags nicht komplett geblockt werden, wenn die Einwilligung nicht erteilt wurde. Stattdessen nutzt Google das Signal, um das Tag-Verhalten basierend auf den Einwilligungspräferenzen des Nutzers in der Usercentrics CMP anzupassen.

 

Entscheidet sich der Nutzer beispielsweise dafür, den Einsatz bestimmter Marketing-Technologien abzulehnen, reagiert der Google Consent Mode auf Basis dieses Einwilligungsstatus und zeigt nur noch rein kontextbasierte Werbung auf der Website an, ohne personenbezogene Daten zu verwenden.

 

Der Google Consent Mode dient als Bindeglied zwischen der CMP und Google. Diese Schnittstelle ermöglicht es, dass Google-Dienste auf Grundlage der von den Nutzern gesammelten Einwilligungsarten auf Websites ausgeführt werden können, ohne dass Google direkten Zugriff auf personenbezogene Daten haben muss.

GUT ZU WISSEN

Der Google Consent Mode wurde speziell für Website-Betreiber entwickelt, die die Nutzerinwilligung NICHT im Rahmen des IAB Transparency and Consent Framework (TCF) mit ihrer Consent Management Platforms (CMP) einholen.

Bei Unternehmen, die das TCF 2.0 aktiv nutzen, respektieren und lesen die Google Tools weiterhin den IAB TC String aus.

Warum benötigten Website-Betreiber überhaupt die Einwilligung um personenbezogene Daten zu zu verarbeiten?

Website-Betreiber, die Cookies oder andere Tracking-Technologien für Marketingzwecke auf ihrer Website verwenden möchten, um personenbezogene Daten von Website-Besuchern aus der EU zu verarbeiten, benötigen hierfür laut Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) die Einwilligung ihrer Nutzer. 

 

Wie genau diese Einwilligung aussehen muss, erfahren Sie in unserem Artikel  “7 Kriterien einer DSGVO-konformen Einwilligung”. Tipps zur konkreten Umsetzung finden Sie in unserem Knowledge Hub unter ”Nutzerfreundlich Consent einholen nach DSGVO”.

Fakt ist: Online-Konsumenten werden sich immer bewusster, dass ihre Daten im Netz erfasst werden. Für Unternehmen bedeutet das, dass sie ihre Nutzer transparent darüber informieren sollten, welche Daten erhoben werden und was mit ihren Daten passiert. Nur so kann das Vertrauen der Nutzer aufgebaut und vor allem auch gehalten werden.  

 

Mit dem proaktiven Einsatz eines zustimmungsbasierten Systems – wie zum Beispiel einer Consent Management Platform – haben Unternehmen gegenüber ihren Wettbewerbern die Nase vorn. Denn Sie können ihre Marketingstrategie aufgrund von intelligenten, datengesteuerten Entscheidungen weiterentwickeln, anstatt sich in dem Versuch zu verzetteln, das Thema Compliance zu umgehen und Abmahnungen zu riskieren.

Ist anonymes Tracking mit Google Analytics ohne Einwilligung wirklich DSGVO-konform?

Erteilt ein Nutzer keine Einwilligung zum Tracking über Google Analytics („analytics_storage: denied“), werden laut Google alle Daten anonymisiert, d.h. sie werden ohne Zuordnung zu einer Client-ID und nur aggregiert erfasst. 

 

Wenn zudem noch das Setzen oder Auslesen von Werbecookies verhindert werden („ad_storage: denied“), sind die Hauptverarbeitungszwecke, für die klassischerweise die Nutzerinwilligung eingeholt werden muss, entschärft.

 

Ob der Einsatz dieser Technologien allerdings wirklich ohne Nutzereinwilligung erfolgen sollte, darüber sind Juristen geteilter Meinung.

 

Laut der Orientierungshilfe für Anbieter von Telemedien, der DSK, kann Reichweitenmessung durchaus ein berechtigtes Interesse des Websitebetreibers darstellen. Hier gilt allerdings immer das Gebot der Interessenabwägung (Websitebetreiber vs Websitenutzer). Wenn beispielsweise keine personenbezogenen Daten an Dritte, wie z. B. Google, insbesondere nicht zur Verwendung für eigene Zwecke, weitergegeben werden, könnte berechtigtes Interesse vorliegen.

 

Da bei den meisten Interaktionen mit Websitebesuchern allerdings die IP-Adresse übermittelt wird, die laut BGH unter personenbezogene Daten fällt, ist eine vollkommen anonyme Interaktion im Regelfall nicht möglich.

⇨ Um völlig auf die Nutzereinwilligung verzichten zu können, muss ein Webseitenbetreiber also technisch sicherstellen, dass eine anonyme Interaktion in 100 Prozent der Fälle möglich ist. Des Weiteren müsste im Fall von Google Analytics auch der Transfer von personenbezogenen Daten auf Server in die USA – Stichwort Drittstaat – ausgeschlossen werden können (Schrems II) – ansonsten muss hierfür ebenfalls gesondert eine Einwilligung eingeholt werden.

Warum sich eine explizite Nutzereinwilligung positiv auf die Beziehung von Datenschutz und Marketing auswirkt

Werbetreibende können mit Googles neuem Feature also weiterhin Conversions messen und Analyseeinblicke erhalten – und zwar DSGVO-konform, wenn sie dies auf Basis der Nutzereinwilligung tun. Mit dem Google Consent Mode schlägt Google also eine Brücke zwischen dem Schutz der Datenhoheit der Nutzer im Internet und den Interessen der Werbewirtschaft.

 

Datengetriebene Geschäftsmodelle können so auch in Zukunft noch funktionieren – und zwar nicht auf Kosten der Privatsphäre der Nutzer, sondern mit deren ausdrücklicher Einwilligung.

 

Der einfachste Weg eine granulare, DSGVO-konforme Nutzereinwilligung für den Einsatz von Cookies und andere Tracking-Technologien einzuholen, ist eine Consent Management Platform – kurz CMP. Mit Hilfe eines sogenannten Einwilligungsbanners wird dem Nutzer hier die Möglichkeit gegeben seine Privatsphärepräferenzen wie Anbieter, Zweck, Dauer, und weitere detailliert festzulegen und so dem Einsatz bestimmter Technologien per Opt-in oder Opt-out zuzustimmen.

 

Durch die vollständige Anpassbarkeit der Usercentrics CMP kann zudem das Einwilligungsbanner kontinuierlich optimiert werden, um die Opt-in Rate zu steigern. Gleichzeitig wird das Vertrauen der Nutzer aufgrund der transparenten Datenschutzstrategie gesteigert.  

 

Die einfache Rechnung hierbei: Je höher die Opt-in Rate, desto mehr Daten stehen letztlich für Marketingzwecke zur Verfügung – was sich wiederum positiv auf Ihre Werbeeinnahmen auswirkt.

Mit Consent Mode hat Google eine Lösung für Werbetreibende bereitgestellt, um das Verhalten von Google-Tags auf ihrer Website basierend auf dem Einwilligungsstatus der Nutzer anzupassen. Usercentrics ermöglicht eine schnelle und einfache Bereitstellung.

Durch die Kopplung der Consent Mode API mit der Usercentrics Consent Management Platform (CMP) können Werbetreibende so anzeigen, ob der Nutzer sein Einverständnis zur Cookie-Nutzung für Marketingzwecke gegeben hat. Die unterstützten Google-Tags respektieren dieses Signal und passen ihr Verhalten entsprechend an, indem sie Cookies nur dann verwenden, wenn die Zustimmung für diese spezifischen Zwecke erteilt wurde.

 

Die Implementierung des Google Consent Mode mit der CMP-Lösung von Usercentrics erfolgt in einem einzigen Schritt. Bestandskunden und solche mit kundenspezifische Data Processing Services sollten jedoch folgende zusätzliche Informationen beachten.

 

✔ Passen Sie den bestehenden Google Tag Manager Code an, indem Sie ein paar Zeilen Code über Ihrem Google Tag Manager Tag hinzufügen.

✔ Wenn Sie bereits Kunde bei Usercentrics sind, stellen Sie sicher, dass die Option „Google Consent Mode“ im Usercentrics Admin Interface aktiviert ist.

✔ Für Neukunden ist der Google Consent Mode bereits standardmäßig aktiviert.

✔ Wenn Sie kundenspezifische Data Processing Services  (customer data processing services) im Einsatz haben, verwenden Sie die Usercentrics CMP-Events, um den Einwilligungsstatus über die Consent Mode API weiterzugeben.

 

⇨ Mit der Kombination der Usercentrics CMP und dem Google Consent Mode sind sie allen rechtlichen und technologischen Anforderungen immer einen Schritt voraus – und können sich so ganz entspannt auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren. 

Alle aktuellen Infos zum Google Consent Mode finden Sie hier.

Home Ressourcen Blog Google Consent Mode: Alles was Sie wissen müssen in 5 Minuten

Ähnliche Artikel

Google Consent Mode: everything you need to know in 5 minutes

Google Consent Mode: everything you need to know in 5 minutes

Table of contents

Show more Show less

At a glance

What are the benefits of Google Consent Mode
How Google Consent Mode works and how to implement it
Which services currently support Consent Mode
Why a Consent Management Platform is required for full GDPR compliance
Whether anonymous tracking via Google Analytics is actually GDPR-compliant
Data protection and marketing - stronger together with explicit consent
Usercentrics, Google services and Google Consent Mode

Quite simply, using Google Consent Mode gives you a competitive advantage. Ensuring GDPR compliance is very important, but that’s a requirement, rather than a benefit. The stick, rather than the carrot. To date so much data privacy media coverage still focuses on what companies and advertising are losing, rather than what they’re gaining. 

 

With Google Consent Mode data-driven marketing is not only possible, it’s future-proofed. And it leapfrogs companies ahead of competitors who are still stuck trying to figure out how to continue to do things the old way as much as possible.

 

Companies need to comply with data privacy laws, and they need user data to drive marketing decisions and secure ad revenue. These requirements do work together. Google Consent Mode enables website operators to get over 70 percent of data back for advertisers. You can both optimize opt-in rates and gain conversion insights for those who do not provide consent.  

 

Building and maintaining user trust is becoming increasingly critical to companies’ success, and transparency is a big part of that. Being transparent about privacy law requirements and why you’re asking for users’ data is a key part of that. 

 

Google Consent Manager helps website operators to move away from mass collection of users’ personal data to a dynamic, consent-based system. The advertising business model remains intact while respecting individuals’ privacy. Marketers still get data they need and clarity on conversions.

Do you use Google Analytics, Google Tag Manager or Google Ads and wonder if you are GDPR-compliant? Do you want to be able to ensure continued optimization of your data strategy in this changing privacy landscape? 

 

Google Consent Mode enables website operators to adjust the behavior of their Google tags and scripts based on their users’ consent status. Tags are loaded on web pages before the consent dialog appears, so tag behavior will adjust dynamically depending on users’ cookie consent choices. Measurement tools will only be employed for specifically determined purposes if the user has given consent. 

 

Users’ consent status is collected by the CMP, then Google Consent Mode transmits it to Google for further processing. No personal data is sent to Google, only information regarding each website user’s consent choices, e.g. allowing the use of particular marketing tools. Users’ privacy preferences are maintained at every step, and companies maintain the ability to make data-driven decisions.

Implementing Google Consent Mode with the Usercentrics CMP solution as an alternative to prior blocking can be done in a single step, though existing customers and those with custom data processing services should note the additional information below.

 

✔ Adjust the existing Google Tag Manager code by adding a few lines of code above your Google Tag Manager tag.

✔ If you are an existing customer, ensure the Google Consent Mode option is toggled ON in the Usercentrics Admin Interface.

✔ For new customers Google Consent Mode is ON by default.

✔ If you have customer data processing services, use the Usercentrics CMP events to signal the consent status via the Consent Mode API.

 

We’ve also developed a convenient new feature to automate the process of enabling Google Consent Mode in Usercentrics CMP v1 and v2. Get it up and running in two easy steps. 

 

Access the full Google Consent Mode feature implementation documentation here.

The following Google services currently support Consent Mode:

 

  • Google Analytics
  • Google Ads (Google Ads Conversion Tracking and Remarketing) 
  • Floodlight 
  • Conversion Linker 

 

It’s a simple, convenient customization and another way we stay one step ahead of your ever-changing legal and technology needs.

 

The Usercentrics CMP supports Google Consent Mode. Sign up for updates now.

Google Consent Mode does not replace a Consent Management Platform (CMP)

 

Obtaining user consent remains the website operator’s responsibility. Using Google Consent Mode requires that all websites have implemented fully functioning CMP software to ensure that granular-level user consent is collected for each technology.

 

By pairing the Consent Mode API with the Usercentrics Consent Management Platform (CMP), advertisers can indicate if the user has given consent for cookie usage related to ads and/or advertising. The supported Google tags will respect this signal and adjust their behaviour accordingly, only utilizing cookies if consent was granted for the specific purposes.

 

Website operators can use Google Consent Mode instead of prior blocking of the Google tags. This is beneficial because the tags are not blocked outright when consent has not been given. Instead, Google will use the signal to adjust tag behavior based on the user’s consent preferences in the Usercentrics CMP. The technologies mutually benefit each other, streamlining both the user experience and data management.

 

For example, if the website user decides to reject the use of certain marketing technologies, Google Consent Mode will react based on this consent status and will only display purely context-based advertising on the website, without using any personal data.

 

Google Consent Mode serves as a link between the CMP and Google. It is the interface that enables Google services to run on websites based on the types of consents collected from website users, without requiring Google to have direct access to personal data or denying companies access to information they need to drive conversions.

IMPORTANT TO KNOW

Google Consent Mode has been created especially for website operators who do not obtain user consent within the scope of the IAB Transparency and Consent Framework (TCF) with their Consent Management Platforms (CMP).

 

For companies actively using the TCF 2.0, Google Tools will continue to read out and respect the IAB TC String.

Website operators who want to use cookies or other tracking technologies on their websites – either for marketing purposes or for processing users’ personal data within the EU – require consent from the users as stipulated in the General Data Protection Regulation (GDPR)

 

You can learn all about how to gather consent in our article “7 Criteria for GDPR-compliant consent”. 

 

More importantly, though, online consumers are more aware of their data collection and usage online, and companies need to provide user-friendly transparency about their privacy compliance and data collection in order to build and retain user trust. 

 

Proactively embracing a consent-based system keeps companies moving ahead. Focused on driving revenue by optimally leveraging technologies and serving users’ needs. Companies can evolve their marketing efforts with smart, data-driven decisions rather than get mired in trying to skirt compliance and risking potential fines.

According to Google, if the user does not provide consent to tracking via Google Analytics (“analytics_storage: denied”), all data will be anonymized. This means that it will be captured without a client ID and recorded in aggregated form. 

 

Additionally, if the placement or reading out of advertising cookies is prevented (“ad_storage: denied”), the main processing purposes for which user consent is classically obtained will no longer react.

 

Can these technologies be used without user consent? Opinions differ.

 

According to the Orientation Help for Providers of Telemedia from the Datenschutzkonferenz (DSK), reach measurement can indeed represent legitimate interest for the website operator. In any case, it is always necessary to first weigh website operator vs. user interests. If no personal data is forwarded to third parties (e.g. Google), and the data is not to be used for the third parties’ own purposes, legitimate interest might be claimed.

 

However, since the IP address is transmitted during most interactions with website visitors, which, according to the German Federal Court of Justice is considered personal data, a fully anonymous interaction is not possible in most cases.

 

⇨ If a website operator does not think that collecting consent is necessary, from a technology perspective they must ensure that an anonymous interaction is possible in 100% of users’ website interactions. Website operators must also ensure that the forwarding of users’ personal data to servers in the USA is prevented. “Third country” is the key term here (Schrems II), otherwise consent will always need to be collected. Plus, beyond just legal compliance, being consent-focused is important for building trust with the brand.

With consent collection from website users, advertisers can continue to optimize opt-ins, measure conversions and retrieve analysis insights with Google Consent Mode while remaining GDPR-compliant. With Consent Mode, Google combines protection of users’ data with the advertising industry’s interests, creating the perfect marriage between marketing and privacy. 

 

Data-driven business models will remain strong – using explicit permission and not at the expense of anyone’s privacy.

 

The simplest way to obtain granular, GDPR-compliant user consent for the use of cookies and other tracking technologies is via a Consent Management Platform (CMP). With this tool, users  determine their data privacy preferences in detail with the help of a consent banner (e.g. provider, purpose, duration, etc.) They have the ability to agree to the use of certain technologies via opting in as well as opting out. 

 

Even better, the full customizability of the Usercentrics CMP means you maintain your branding and continually optimize for higher opt-in rate. You’re also building trust by providing transparency to your users. Sounds easy? It is!

 

Keep in mind: The higher the opt-in rate is, the more data will be available to you for marketing purposes. This means higher advertising revenues.

With Consent Mode, Google provides a solution for advertisers to adjust the behaviour of Google tags on their websites based on users’ consent status. Usercentrics makes setup fast and easy.

 

By pairing the Consent Mode API with the Usercentrics Consent Management Platform (CMP), advertisers can indicate if the user has given consent for cookie usage related to ads and/or advertising. The supported Google tags will respect this signal and adjust their behaviour accordingly, only utilizing cookies if consent has been granted for those specific purposes.

 

Implementing Google Consent Mode with the Usercentrics CMP solution can be done in a single step, though existing customers and those with custom data processing services should note the additional information below.

 

✔ Adjust the existing Google Tag Manager code by adding a few lines of code above your Google Tag Manager tag.

✔ If you are an existing customer, ensure the Google Consent Mode option is toggled ON in the Usercentrics Admin Interface.

✔ For new customers Google Consent Mode is already ON by default.

✔ If you have customer data processing services, use the Usercentrics CMP events to signal the consent status via the Consent Mode API.

 

Just one more way we provide the solutions you need to stay one step ahead of ever-changing legal and technology needs, so you can focus on your core business.

DISCLAIMER

These statements do not constitute legal advice. If you have any legal questions, you should consult a specialist lawyer.